| Wandern

Ausbildung zum Trainer C Wandern ist neu terminiert

Die neu gestaltete Ausbildung zum Trainer C Wandern kann trotz des Terminausfalls durch das Coronavirus noch in 2020 starten und dann hoffentlich wie geplant im März 2021 mit dem Prüfungslehrgang abschließen. Für interessierte Teilnehmer gibt es noch freie Plätze!

Foto: privat

Die Natur bietet ohne jeglichen Aufwand, ohne große Geräteaufbauten einen Ort zum Bewegen und zum Entspannen. Egal ob Ausdauertraining, Kraftsport, Koordinationsfähigkeit oder Orientierung, egal in welchem Alter, alles kann trainiert werden – draußen beim Wandern. Die Ausbildung zum Trainer C Wandern lenkt den Fokus auf das, was Natur und geografischen Gegebenheiten bieten und wie es für ein gelungenes Outdoor-Erlebnis genutzt werden kann.

Die Teilnehmer lernen eine Gruppe sicher durch das Gelände zu führen, die örtlichen Gegebenheiten zu nutzen und eine Wanderung oder auch eine Radtour zu organisieren. Sie lernen das Wetter zu deuten, sich mit Karte und Kompass zu orientieren, Übungen zur Mobilisation, Dehnung und Kräftigung sowie viele weitere wichtige Fertigkeiten, die notwendig sind, um qualifizierte Wanderangebote für alle Altersstufen anbieten zu können.

Die komplette Ausbildung findet in vier Teilen statt. Abgestimmt auf die jeweiligen Örtlichkeiten werden die verschiedenen Schwerpunkte der Ausbildung gelehrt.

• L-202081 | Grundlehrgang: 18. – 20.09.2020 | Bergstraße / Odenwald (Weinheim-Oberflockenbach)
  • L-202082 | Aufbaulehrgang, Teil 1: 22. – 25.10.2020 | Heidelberg
  • L-202083 | Aufbaulehrgang, Teil 2: 04. – 07.02.2021 | Hinterzarten
  • L-202084 | Prüfungslehrgang: 08. – 12.03.2021 | Sportschule Steinbach

Die Teilnahme an der Ausbildung kostet 410 Euro, Voraussetzung ist die Mitgliedschaft in einem dem DTB angeschlossenen Verein, Anmeldung über www.btb-tip.de oder per E-Mail an bildungswerknoSpam@badischer-turner-bund.de.