| Wandern

30. September: Wandervergnügen im Hochschwarzwald

Eine der großen Traditionsveranstaltungen des Badischen Turner-Bundes findet am Sonntag, 30. September in Grafenhausen-Rothaus statt. Erwartet werden bis zu tausend Erlebniswanderer aus der Region sowie aus ganz Baden. Ausnahmsweise ist der Landeswandertag dieses Jahr im Herbst, dafür aber an einem echten Wander-Hotspot. Die Landschaft um Rothaus im Hochschwarzwald (oberhalb vom Schluchsee) bietet für Groß und Klein ein herrliches Wandergebiet und sehenswerte Ausblicke.

Fotos: BTB

Drei verschiedene Wanderungen werden zwischen 9.00 und 10.30 Uhr mehrfach am Festzelt auf dem Gelände des langjährigen BTB-Hauptförderers Badische Staatsbrauerei Rothaus AG starten. Die geführten Rundtouren auf drei bestens ausgeschilderten Strecken über sechs, zehn oder 15 Kilometer entführen die Wanderfreunde ins Naturparadies des Hochschwarzwaldes und vorbei an sehenswerten Wegpunkten. An markanten Plätzen wie dem Skulpturenweg mit kunstvoll aus Holz gesägten "Gesellen", der Danieltanne (der größten Tanne im Südschwarzwald) oder an den Ruinen verschiedener Burgen, Mühlen und Sägereien werden Wanderführer die kulturellen Denkmäler erklären.

Ein Natursport-Trend für die ganze Familie ist das ebenfalls angebotene Geocaching, die elektronische Schatzsuche über GPS-Empfänger. Für Unterhaltung sorgen auf dem Brauereigelände zudem Bewegungsangebote wie Slacklines, Hüpfburg oder das pedalo®-Spielmobil. In einem Festzelt erwartet die zurückgekehrte Wanderschar die verdiente Stärkung bei musikalischer Unterhaltung ab 12 Uhr. Außerdem gibt es eine Verlosung von Familienkarten für den Europa-Park in Rust bei Freiburg.

Die Teilnahme am BTB-Landeswandertag ist kostenlos. Familien, Gruppen und Einzelwanderer können am Sonntag zwischen 9.00 und 10.30 Uhr zum Gelände der Brauerei Rothaus kommen und sich einer der geführten Wandergruppen anschließen. Die familientaugliche Strecke über sechs Kilometer kann auch mit dem Kinderwagen befahren werden.

Landeswandertag 2018
30. September | Grafenhausen, Brauerei Rothaus

• 9.00 - 10.30 Uhr: Wanderstarts in geführten Gruppen
  • 9.00 - 17.00 Uhr: Geocaching, Hüpfburg, Slacklines, pedalo®-Spielmobil und Verlosung Eintrittskarten Europa-Park