GYMWELT-Preis 2018

Die Marke GYMWELT hat sich in den vergangenen Jahren in den Strukturen des Badischen Turner-Bundes fest etabliert und steht für das Miteinander und die Freude, sich gemeinsam zu bewegen und Sport zu treiben. Mehr als 260 badische Vereine transportieren das Logo inzwischen als Erkennungszeichen für ihre Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssportangebote und sind, wenn man so will, Teil des größten Fitnessanbieters Deutschlands!

Preise im Gesamtwert von 12.000 € zu gewinnen!

Gemeinsam mit der AOK Baden-Württemberg vergibt der Badische Turner-Bund 2018 zum ersten Mal den GYMWELT-Preis in Baden. Vereine, die mit dem GYMWELT-Preis ausgezeichnet werden, sind sich des strukturellen Wandels in der Gesellschaft bewusst und sehen sich nicht nur als Anbieter von Bewegungsangeboten, sondern auch als Dienstleister.

Die Marke GYMWELT ist ein Instrument der Vereinsentwicklung, Kommunikation und Mitgliederbindung/ -gewinnung. Die GYMWELT ist ein Markenzeichen für die Qualität und die professionelle Arbeit der Vereine.

Diese Arbeit und das Engagement wird mit dem GYMWELT-Preis in folgenden Kategorien prämiert:

  • Beste GYMWELT-Veranstaltung
  • Bestes GYMWELT-Übungsleiterkonzept
  • Bestes GYMWELT-Kommunikationskonzept

Unter allen Einsendern werden unabhängig von der Platzierung einmalig 1.000 € verlost! 

Ausschreibung (pdf)

⇒ Bewerbungsformular für den GYMWELT-Preis 2018

Jeder Verein, der sich für die GYMWELT-Vereinskampagne registriert hat und Teil des GYMWELT-Netzwerkes ist, kann teilnehmen.

  1. Preis: 1.500 € in bar
  2. Preis: GYMWELT-Werbepaket bestehend aus Banner, Rollup, Flyer, CityCards im Wert von 500 € sowie  zusätzlich 500 € in bar
  3. Preis: Bildungsgutschein in Höhe von 500 €

Die Preise werden in jeder der drei Kategorien vergeben!

Bewerbungsschluss ist der 31.05.2018

Die Preisverleihung findet im Rahmen des GYMWELT-Festivals in Lahr am 23.09.2018 statt.

Die Veranstaltung sollte ausschließlich Angebote aus den drei Bereichen der GYMWELT enthalten.  

  • Veranstaltungsformat (z.B. GYMWELT-Night)
  • Konkrete Inhalte der Veranstaltung (Trends)
  • Einbindung Werbemittel (GYMWELT-Rollup /-Banner)
  • Bewerbung der Veranstaltung (Plakate, Gemeindeblatt, Zeitung, Homepage, Social Media)   
  • Teilnahme auch von Nicht-Vereinsmitgliedern
  • Besucher-/Teilnehmeranzahl während der Veranstaltung
  • Nachhaltigkeit der Veranstaltung (Wird die Veranstaltung erneut stattfinden? Haben Besucher Mitgliedschaften abgeschlossen?)
  • Konzept der Übungsleiterbindung / -gewinnung
  • Veränderung der Übungsleiteranzahl in den letzten drei Jahren
  • Vorstellung der Übungsleiter auf der Vereinshomepage
  • Gibt es Treffen zwischen den Übungsleitern
  • Gibt es einen GYMWELT-Koordinator im Verein
  • Anzahl der lizenzierten Übungsleiter (Trainer C Fitness und Gesundheit, Trainer C Fitness/Aerobic, Trainer C Gymnastik, Rhythmus, Tanz, Übungsleiter B Sport in der Prävention)
  • Homepage
    Wird das GYMWELT-Logo auf der Seite dargestellt?
    Sind die GYMWELT-Angebote gut zu finden?
    Sind die Angebote öffentlichkeitswirksam dargestellt (Uhrzeiten, Ort, Übungsleiter, Stundenplan)?      
  • Social Media
    Gibt es eine Facebook- / Instagram-Seite?
    Werden regelmäßig Beiträge gepostet?
  • Gesamtkonzept
    Wo taucht die Marke GYMWELT im Verein auf?
    Werden regelmäßig GYMWELT-Veranstaltungen durchgeführt?
    Wie wird den Vereinsmitgliedern die GYMWELT näher gebracht?
    Verankerung der Marke GYMWELT in der Vereinsstruktur
  • Print
    Kommt das GYMWELT-Logo im Vereinsheft vor?
    Nutzt der Verein die Plakat-, Flyer- und Stundenplanvorlagen des Badischen Turner-Bundes?

Sonderkategorie: GYMWELT-Kampagnengesichter 2018/19

Eure Tanzgruppe hat spektakuläre Moves und stylishe Outfits? Deine Gymnastikgruppe hat tolle Choreografien und knackige Posen? Ihr habt ein tolles Bewegungsmotiv aus dem Bereich Natursport?  Dann dürft ihr die Chance auf ein professionelles Fotoshooting nicht verpassen!  

In der Sonderkategorie des GYMWELT-Preises sucht der Badische Turner-Bund die Kampagnengesichter 2018/19. Die teilnehmende Gruppe hat die Möglichkeit, für sich und ihren Verein ein professionelles Fotoshooting und Preise im Gesamtwert von 2.000 € zu gewinnen. Euer Bild erscheint anschließend u.a. auf Großflächenplakaten, Flyern und in Zeitungsbeilagen.

Werdet die Gesichter der nächsten GYMWELT-Kampagnenwelle! Sendet uns bis zum 31.05.2018 eure besten Bewegungsmotive!