| Vorführungen

Zum Jahreswechsel in Konstanz, Freiburg und Baden-Baden

Die traditionreiche TurnGala des Badischen Turner-Bundes und Schwäbischen Turner-Bundes tourt zum Jahreswechsel 2022/23 wieder durch Baden-Württemburg und verknüpft großartigen Turnsport, spektakuläre Artistik und bezaubernde Gymnastik zu einer Show der Sinne. "Wir haben ein Potpourri aus Artistik und Sportlern, z.B. aus Dänemark mit Airtrack und Minitrampolin. Wir haben Weltklasse-Handstandartisten, LED-Lichtkompositionen, Comedy, Kraftartistik. In diesem Jahr haben wir ein sehr breites Spektrum, bei dem für jeden etwas dabei ist", verspricht Regisseur Harry Stephan. Im Badischen ist die TurnGala "For a Wonderful World" am 30. Dezember in Konstanz (Schänzlehalle), 3. Januar in Freiburg (SICK-Arena) und 4. Januar in Baden-Baden (Festspielhaus) zu Gast. An allen drei Spielorten gibt es sowohl eine Nachmittag- als auch eine Abendshow.

Zu den Topacts zählen die Breakdancer "B-Boys", Handstandequilibrist Krasimir Vasov und "The Light Crew", die mit Visual Pois und anderen illuminierenden Accessoires imponiert. Sportakrobatik vom Allerfeinsten zeigt die Gruppe "Power!" aus mehrfachen Deutschen Meistern, während Athletinnen vom Bundesstützpunkt Fellbach-Schmiden mit ihrer Rhythmischen Sportgymnastik beeindrucken. Die rasanten Duos "Fabulous" und "Racers" sind Meister der Ikarischen Spiele bzw. der Artistik auf dem Einrad. Spitzenturnerinnen verknüpfen gerätturnerische Höchstleistung und Show auf dem Schwebebalken. Das "WallStreetTheatre" präsentiert sich mit trockenstem englischen Humor, die "Goldene Garde" mit einem  Salto-Feuerwerk auf Minitrampolin und Airtrack.

Der TurnGala-Auftakt gehört den je nach Veranstaltungsort wechselnden Show- und Kindergruppen aus regionalen Turn- und Sportvereinen. In Konstanz wird das Showteam "Blues Brothers" vom TV Ludwigshafen-Bodensee dabei sein. Die Turnerinnen und Turner sind gerade beim Bundesfinale "Rendezvous der Besten" erneut zur Showgruppe des Jahres gekürt worden. Gleiches gilt für das Showteam "Matrix" vom TV Freiburg-Herdern, das bei der TurnGala in Freiburg ein Heimspiel feiern wird. In Baden-Baden werden die "Burning Ropes" der TS Ottersweier ihre Rope-Skipping-Show auf die Bühne zaubern. Noch mehr Lokalkolorit erhält die TurnGala durch das Kinderturnbild "Wünsch Dir was!", das von Gruppen des TV Güttingen, TV Freiburg-St.Georgen und TB Sinzheim gestaltet wird.

Eintrittskarten sind ab 28 Euro (Kinder 21 Euro) über www.badischer-turner-bund.de/turngala und die Tickethotline 0721 1815-55 (werktags) erhältlich. GYMCARD-Inhaber und Gruppen ab zehn Personen erhalten je 10 Prozent Rabatt.