| Vorführungen

TurnGala-Regie: "Es wird eine rundum mitreißende Show!"

Die künstlerische Programmgestaltung liegt bei der TurnGala 2021/22 erstmals in den Händen eines Regie-Duos. Felice Aguilar und Alexander Pollner bringen viel eigene Bühnenerfahrung mit und haben sich zum Ziel gesetzt, eine rundum mitreißende Show zu kreieren.

Die TurnGala-Regisseure Felice Aguilar und Alexander Pollner bringen viel eigene Bühnenerfahrung mit und haben sich zum Ziel gesetzt, eine rundum mitreißende Show zu kreieren. (Foto: TSF GmbH)

"Es wird ein bisschen mystisch, zugleich aber verrückt-witzig. Eine Achterbahnfahrt. Wir wollen, dass das Publikum überrascht wird und einen schönen Abend hat", verspricht Alexander Pollner. Er hat vor allem die Technik und die Requisiten im Blick und wird u.a. eine beeindruckende LED-Rückwand kreativ mit der Inszenierung der Künstler verbinden. "Wir haben einen sehr ähnlichen Geschmack", sagt Felice Aguilar. "Alex denkt dabei eher in Bildern, bringt also die visuellen Ideen ein. Und ich versuche dann, diese Bilder mit den Künstlern choreografisch umzusetzen. Dadurch, dass wir selbst auf der Bühne stehen, wissen wir, welche unserer Vorstellungen wir in die gesamte Choreografie einbringen können."

Um die diesjährige TurnGala zum Motto "BIZZAR" auf die Bühne zu bringen, kann das Regie-Duo auf ein hochkarätiges Showensemble setzen. Mit dabei sind Weltklasseturner und -artisten genauso wie nationale Gerätturner, Gymnastinnen und Showgruppen, die zeigen, wie bunt das Turnen in Deutschland ist. Die bizarre Reise durch die Vielfalt des Turnsports schlägt einen Bogen vom meisterlichen Turnen an klassischen Geräten wie Barren und Schwebebalken über elegante Rhythmische Sportgymnastik und spektakuläre Sportakrobatik bis hin zu schwindelerregenden Sprungfolgen auf der Tumblingbahn. Mit Luftakrobatik geht es hoch hinaus und mit dem schrägen Humor der Physical Comedians und humorvollem Stepptanz an die Lachmuskeln. Außerdem darf sich das Publikum auf so manch ungewöhnliche Interpretation klassischer Turngeräte und Neuerfindungen freuen.

Noch bis zum 31. Oktober gilt für die Austragungsorte des Badischen Turner-Bundes (29. Dezember 2021 in Freiburg, 4. Januar 2022 in Konstanz und 5. Januar 2022 in Baden-Baden) der Frühbuchertarif. Ein Ticket bester Kategorie kostet so 32 statt regulär 40 € (Kinder 24 statt 30 €). Gruppen- und Gymcard-Rabatte werden zusätzlich als Ermäßigung angerechnet.

⇒ www.badischer-turner-bund.de/turngala