| Landesturnfest, Vorführungen

Top-Vorführungen beim Rendezvous der Besten

Der Startschuss für das diesjährige Landesfinale des Showwettbewerbs "Rendezvous der Besten" fiel am Samstag, den 2. Juni. Alle gemeldeten Showgruppen, 230 Aktive, hatten den Weg in die Langenberghalle nach Birkenau gefunden.

Fotos: N. Raufer

Von Beginn an war die Stimmung super. Die Publikumsränge waren sehr gut besetzt. Die Gruppen freuten sich, ihre überwiegend neu erarbeitete Show dem Publikum, der fachkundigen Jury und nicht zu vergessen den anderen Gruppen zu präsentieren.

Nach kurzer Begrüßung durch die beiden RdB-Verantwortlichen Melanie Rieder (BTB) und Brigitte Lück (STB) übernahm unser Moderator Frank Schuhmacher. Er führte fachlich souverän und abwechslungsreich durch das zweistündige Programm.

Für die Showgruppen ging es um die Fahrkarte zum Bundesfinale des Rendezvous der Besten, welches jedes Jahr im November stattfindet. Eine gewisse Wettbewerbsspannung war spürbar. Wie kommt die Show an? Klappt der alles entscheidende Auftritt? Alle Gruppen präsentierten sich souverän. Von Afrika bis Momo, von Chamäleons bis Spinnen, von The Circle bis Impulse, von Stuhlakrobatik bis Gemeinsam statt einsam – die Vorführungen waren breit gefächert, mit viel Herzblut erarbeitet und ausdrucksstark vorgeführt.

Die Outfits und die Requisiten/Geräte werden immer einfallsreicher und professioneller. Ein kleiner Kasten ist jetzt kein kleiner Kasten mehr, sondern wird eingebaut in die Kulisse, ummantelt/umhüllt mit dem entsprechenden Tuch. Eine Bodenfläche ist jetzt keine Bodenfläche mehr, sondern wird mit einem großen, dem Thema farbig unterstrichenen Bodentuch umspannt. Eine kleine logistische Herausforderung für das Orga-Team vor Ort, aber auch im Vorfeld beim Festlegen der Startreihenfolge.

Das Teilnehmerfeld war stark. Unter ihnen waren fünf Showgruppen Matrix/TV Freiburg-Herdern, Blues Brothers/TV Ludwigshafen-Bodensee, Jellycles/TSV Langenau, Choice Acrobatic Bewitched/MTV Aalen, Goldie's/FC Röhlingen, welche letztes Jahr bei der Gym for Life World Challenge in Vestfold/Norwegen Deutschland international vertraten und mit super Ergebnissen auf sich aufmerksam machten. Klar, dass sich dieses Niveau in der Veranstaltung wiederspiegelte.

Nach der Performance der zwölf RdB-Shows und gespickt durch zwei Showauftritte des TV Rielasingen und der Tanzsportabteilung SG Hemsbach wurde das Ergebnis des Landesfinales verkündet. Die Jury hat 2x Hervorragend, 3x Ausgezeichnet, 5x Sehr gut und 2x Gut vergeben. Zur BTB-Showgruppe bzw. STB-Showgruppe ernannt und damit eine Fahrkarte zum Bundesfinale in der Tasche haben:

BTB-Showgruppen 2018

  • Showteam Blues Brothers, TV Ludwigshafen-Bodensee
  • Showteam Matrix, TV Freiburg-Herdern
  • Showteam Phoenix, TV Jahn Zizenhausen
  • Stuhl-Gang – Next Generation, TB Löffingen

STB-Showgruppen 2018

  • Jellycles, TSV Langenau
  • Danza, Karnevalsfreunde Esslingen
  • DG’s, TSV Lorch
  • Choice Acrobatic Bewitched, MTV Aalen

Ebenfalls dabei waren:

  • MontastiX, SpVgg Rommelshausen
  • Mariposa, TV Truchtelfingen
  • Goldie’s, FC Röhlingen
  • Dancers Dynasty, TSV Speyer (a.K., Pfalz)

Als inzwischen in Turnfestjahren bereits etabliertes Bonbon gab es für drei Showgruppen noch die Auszeichnung, an der Soiree am Abend mitwirken und dabei sein zu können. Dieses Soiree-Ticket wurden vergeben an das Showteam "Blues Brothers" des TV Ludwigshafen-Bodensee, an "Jellycles" des TSV Langenau sowie an "Danza" der Karnevalsfreunde Esslingen.

Wir gratulieren allen teilnehmenden Showgruppen zu ihrem tollen Erfolg! Ihr könnt stolz auf Euch sein! Den BTB-Showgruppen und STB-Showgruppen wünschen wir an dieser Stelle toi, toi, toi für das Bundesfinale! – Ihr werdet Schwaben und Baden top vertreten!

Das diesjährige Landesfinale "Rendezvous der Besten" war eine tolle Veranstaltung. Wir staunten über beeindruckende Choreografien, trafen hochmotivierte Gruppen und erlebten einzigartige Momente! Eben Rendezvous der Besten!