| Jugend, Vorführungen

"Stars & Sternchen" für die LKTF-Gala 2023 gesucht!

Wenn beim Landeskinderturnfest die Turnhalle dunkel und das Publikum voller Erwartung mucksmäuschenstill wird, wenn plötzlich ein Lichtkegel die Showfläche erhellt: Dann ist Zeit für "Stars & Sternchen"! Das Showhighlight der Badischen Turnerjugend wird am 8. Juli 2023 gleich dreimal in der Offenburger Oberrheinhalle zu sehen sein. Alle Kindershowgruppen aus BTB-Vereinen, die davon träumen, einmal selbst Teil der liebevoll gestalteten Gala zu sein, können sich jetzt erstmals aktiv mit einem Video ihrer Vorführung bewerben!

Impression von "Stars & Sternchen" beim Landeskinderturnfest 2017 (Fotos: BTB)

Stars & Sternchen 2023 wird unter dem Motto "Lichterzauber" stehen, das sich auch im Inhalt bzw. im Thema der Auftritte wiederfinden sollte, z.B. über Schwarzlicht, Schattenspiele oder den Einsatz einer besonderen Beleuchtung. "Gesucht werden Vorführungen mit Unterhaltungswert – egal ob Raffinesse oder Können", sagt Stars-&-Sternchen-Verantwortliche Katharina Mondl. "Wir versuchen, die ganze Bandbreite des Turnens einzubinden, von Gerätturnen über Tanz bis Rhönradturnen." Zur Verfügung stehen eine Bühne von 16 Metern Breite und 10 Metern Tiefe sowie Turngeräte aller Art. Die Personenzahl ist frei wählbar.

Damit aus den einzelnen Bausteinen eine stimmungsvolle Show voller großartiger Auftritte und viel Spaß mit den moderierenden Maskottchen Muck und Minchen wird, findet ca. sechs Wochen vor dem Landeskinderturnfest eine für alle Gruppen verpflichtende Generalprobe statt. Direkt in der Eventlocation – der Offenburger Oberrheinhalle, in der sonst internationale Größen aus Musik und Kultur auftreten – werden an diesem Tag u.a. die Lichtinszenierung, der Durchlauf inklusive Moderation und der Einsatz des Gerätkommandos geübt. Am Landeskinderturnfest-Samstag (8. Juli 2023) stehen dann drei Shows – 16, 18 und 20 Uhr – mit jeweils rund 1.000 Zuschauern auf dem Programm. Somit müssen die auftretenden Gruppen zwar auf eine Wettkampfteilnahme verzichten, aber erleben garantiert ein unvergessliches Landeskinderturnfest "mal anders"! Zudem gibt es eine kleine Aufwandsentschädigung und bei Bedarf eine kostenfreie Übernachtung in der Schulunterkunft.

Weitere Informationen zum Auftritt bei Stars & Sternchen gibt es im LKTF-Büro unter Telefon 0721 1815-55 oder btjnoSpam@badischer-turner-bund.de. Dort sind auch die Bewerbungsvideos per E-Mail oder postalisch (Badische Turnerjugend, Postfach 1405, 76003 Karlsruhe) an der richtigen Adresse. Bewerbungsschluss ist am 31. Dezember 2022.