| Vorführungen

"Jeden Zuschauer abholen, dass er denkt, er wäre mittendrin"

Das Rope-Skipping-Showteam "Burning Ropes" ist als Regioact bei der TurnGala am 4. Januar in Baden-Baden dabei. Nachgefragt bei Teamchef Marcel Velte:

Rope-Skipping-Show der Extraklasse: Die "Burning Ropes" bei der Turnfestgala 2022. (Foto: M. Gessler)

Wer seid ihr und was zeichnet euch aus?

"Wir sind die Showgruppe 'Burning Ropes' von der Turnerschaft Ottersweier. Unser Fokus liegt auf der Sportart Rope Skipping, was übersetzt Seilspringen bedeutet. Uns zeichnet mittlerweile die jahrelange Bühnenerfahrung bei großen wie kleinen Events aus, sowie bei diversen TV-Produktionen. Bei uns springen nicht nur elf Topathleten, sondern auch die aktuellen Deutschen Meister im Rope Skipping sowie der Vizeeuropameister im Freestyle von 2019. Wir präsentieren Rope Skipping auf eine ganz besondere Art und Weise und versuchen jeden Zuschauer so abzuholen, dass er denkt, er wäre mittendrin."

Wie sieht euer Tagesablauf am Tag der TurnGala aus?

"Unser Tagesablauf am Tag der Show ist sehr gut durchstrukturiert und geplant. Wir treffen uns meistens drei bis vier Stunden vor Showbeginn, um noch einmal wichtige Elemente durchzusprechen und zu proben. Nach einem gemeinsamen Abschlusstraining fahren wir zur Auftrittslocation, wo wir mit dem Veranstalter die letzten Details besprechen. Meistens gibt es noch eine kurze Stellprobe, bei der Markierungen auf dem Boden platziert werden, sowie einen Licht- und Soundcheck. Kurz vor Showbeginn sind wir absolut auf die Bühne fokussiert. Ein Schlachtruf ist natürlich immer mit dabei."

Worauf freut ihr euch am meisten?

"Am meisten freuen wir uns auf die Zuschauer und die anderen Künstler. Es ist immer schön, tolle, neue und einzigartige Persönlichkeiten kennenzulernen, die auf ihrem Gebiet absolute Experten sind. Freundschaften und Kooperation sind daraus natürlich auch schon entstanden."

Warum sollten unbedingt viele Menschen zur TurnGala kommen?

"Weil sie sonst etwas Großartiges verpassen werden. Es ist für den Künstler der Moment, bei dem er seine monatelange Arbeit zeigen und präsentieren kann. Man sagt nicht umsonst, dass der Applaus des Künstlers Brot ist."

⇒ Alle Infos und Tickets