| Vorführungen

DTB-Kursleiter/in: Fit mit LineDance

Das erfolgreiche Programm der DTB-Akademie ging nun in diesem Jahr in die zweite Runde. Mit 20 Übungsleiter/innen und Trainer/innen war die Weiterbildung “Fit mit LineDance“ vom 24. bis 26. Juni an der Sportschule Steinbach ausgebucht.

Foto: M. Berger

Diese Weiterbildung, die 25 Lerneinheiten umfasst, wurde seit der Einführung im Jahr 2021 bereits zum siebten Mal von der BTB-Referentin Marion Berger im Rahmen der DTB-Akademie durchgeführt.

Der Lehrgang wurde in diesem Jahr noch stärker den Zielgruppen der im DTB verankerten Vereine angepasst. Damit unterscheidet er sich in seiner Zielsetzung wesentlich von der einer Ausbildung durch den Fachverband Country und Western. Diese DTB-Weiterbildung  vermittelt den neuen Kursleiter/innen fundamentale Kenntnisse in Theorie und Praxis als Grundlage für den Aufbau einer neuen “Fit mit LineDance“-Gruppe im Verein oder auch für den Einsatz in  bestehenden Gruppen, in die das Programm “Fit mit LineDance“ einfließen kann.

Es wurden am Lehrgangswochenende insgesamt 17 Choreografien mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden erarbeitet. Dazu stellte die Referentin zu jedem Tanz eine eigens in deutscher Sprache verfasste Choreografie in schriftlicher Form zur Verfügung. Einen Schwerpunkt im Lehrgang bildeten die leichten Tänze oder Mitmachtänze, die nach einer kurzen Wiederholungsphase von den Teilnehmer/innen bereits selbständig erklärt und angesagt werden konnten. Somit ist schon während der Anfangsphase dieser Weiterbildung die Basis für eine  Gruppengründung im Verein angelegt.

Mit viel Spaß und unter hohem  Körpereinsatz bei heißen Außentemperaturen haben die Teilnehmer/innen die neuen Tänze  zu moderner Musik und lateinamerikanischen Rhythmen erlernt und dabei ihre koordinativen Fähigkeiten geschult und das Herz-Kreislaufsystem in Schwung gebracht. In dieser Weiterbildung wurden die für die lateinamerikanischen Tänze typischen Isolationsbewegungen und ebenfalls das für die Standardtänze typische Heben und Senken vorgestellt und in den jeweiligen Choreografien zur Anwendung gebracht. Sowohl die mitreißende Musik, als auch die motivierende Art der Referentin trug zu einer sehr guten Stimmung während des gesamten Lehrgangs bei.

Für eine Fortsetzung ist gesorgt: Es wird ein Update am 24. September geben sowie vom 1. bis 2. April 23 auch ein 2-Tages-Update.

Der neue Kursleiter-Lehrgang ist vom 23. bis 25. Juni 2023 geplant.