| Vorführungen, Musik- und Spielmannswesen

23.09.: Die Landesgartenschau im Zeichen des Turnens

54 Tanz- und Vorführgruppen und drei Spielmannszüge aus den Vereinen des Badischen Turner-Bundes (BTB) werden am Sonntag, 23. September die Faszination und die Vielfalt des Turnens auf die Bühne der Landesgartenschau in Lahr bringen. Ein ökumenischer Gottesdienst, Infostände und Mitmachangebote runden das Programm des 1. GYMWELT-Festivals ab.

Foto: A. Klieber

Foto: LGS Lahr

Das GYMWELT-Festival in Lahr ist nicht nur Highlightevent der Landesgartenschau, sondern auch offizielle Eröffnungsveranstaltung der Europäischen Woche des Sports 2018 in Süddeutschland. Unter dem Motto "It's time to #BeActive!" werden tausende Veranstaltungen in Europa vom 23. bis 30. September für ein aktives Leben begeistern. Deshalb steht auch beim GYMWELT-Festival neben der Show auf der Bühne das aktive Mitmachen im Mittelpunkt. Die Marke "GYMWELT" steht für die vielfältigen Angebote im Fitness- und Freizeitsport der Turnvereine. Im Seepark der Landesgartenschau animieren u.a. Slacklines, Hüpfburg, pedalo®-Geschicklichkeitsspiele und Purzelbaum-Challenge zum Ausprobieren und Austoben. Das Europäische Fitness-Abzeichen gibt Auskunft über den persönlichen Fitnessstatus im Hinblick auf Kraft, Ausdauer, Schnelligkeit und Koordination und kann vor Ort kostenlos abgelegt werden.

Der ökumenische Gottesdienst zum Auftakt des GYMWELT-Festivals um 10 Uhr steht unter dem Thema „aus klein wird GROß“. Durch die besondere Verbindung von Liturgie, Musik und Bewegung wird er zu einem besonderen Erlebnis. Denn die Bewegungselemente mit Tänzern und Turnern des TV Schonach und TB Bad Dürrheim sind ein wichtiges Element des Gottesdienstes und machen die Inhalte auf eindrucksvolle Weise erlebbar und verständlich. Geleitet wird der Gottesdienst durch Stephan Müller (evangelischer Prädikant) und Bernhard Stahlberger (katholischer Pfarrer). Von 11 bis 19 Uhr gehört die E-Werk-Bühne dann den Vereinsgruppen des Badischen Turner-Bundes, die ihr Publikum mit kreativen Showauftritten von Tanz und Gerätturnen über Akrobatik bis hin zu Rhythmischer Sportgymnastik und Tai-Chi begeistern wollen. Für die musikalischen Höhepunkte sorgen die Einlagen von drei Spielmannszügen.

Details zum Programm des 1. GYMWELT-Festivals gibt es unter <link veranstaltungen gymwelt-festival ueberblick>www.badischer-turner-bund.de/veranstaltungen.

GYMWELT-Festival 2018
3. September | Lahr, Landesgartenschau