| Schneesport

Saisoneröffnung auf dem Pitztaler Gletscher

Mit etwas Neuschnee startete das Landeslehrteam Schneesport am 31. Oktober in die neue Saison 2019/20. Bei der viertägigen Schulung standen verschiedenste Themen auf dem Programm.

Am ersten Tag wurden die neuen Snowblades eingeweiht, die im letzten Winter aufgrund von großzügigen Spenden angeschafft werden konnten. Diese Kurzskier sind ein sehr wertvolles und vielseitiges Hilfsmittel, um die korrekte Körperposition auf dem Ski zu schulen. In den kommenden Lehrgängen werden die Snowblades auch für die Teilnehmer zum Einsatz kommen. Am zweiten und dritten Tag der Schulung brachte Tim Fritz, Mitglied des Ausbilderteams des Deutschen Skilehrerverbandes, abermals neue Impulse der aktuellen Skitechnik mit ein. Der letzte Schulungstag diente zur Abstimmung und Vorbereitung der bevorstehenden Lehrgänge mit Inhalten vom DTB unter der Leitung unserer Bundesausbilderin Svenja Soehnle.

So hat sich das Landeslehrteam für die anstehenden Lehrgänge gerüstet: Innerhalb von fünf Wochen werden vier Lehrgänge sowohl auf Landes- als auch auf Turngauebene stattfinden, um die Übungsleiter bestens auf ihre Saison vorzubereiten. Ein besonders großer Dank gilt unserem Kooperationspartner Hotel Sonnblick mit der Gastgeberfamilie Rainer, die mit ihrem Team wieder beste Rahmenbedingungen für unsere Schulung geboten hat.