GYMWELT-Preis 2020

Preise im Gesamtwert von 12.000 € zu gewinnen!

Euer Verein ist DIE Adresse für Fitness-, Freizeit- und Gesundheitssport vor Ort? Das wird belohnt!

Um vorbildliche Vereinsarbeit im Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssport wertzuschätzen, verleiht der Badische Turner-Bund gemeinsam mit der AOK Baden-Württemberg den GYMWELT-Preis 2020. Ausgezeichnet werden innovative Konzepte, großes Engagement und die nachhaltige Integration der Marke GYMWELT mit attraktiven Geld- und Sachprämien im Gesamtwert von 12.000 Euro! Bewerben können sich sowohl Turn- und Sportvereine als auch die badischen Turngaue.

Zur Bewertung dient ein Punktesystem, das Aspekte wie Angebotsentwicklung, Markenführung, Übungsleiterbindung und anderere Kernelemente der Vereinsentwicklung berücksichtigt. Dabei fallen nicht nur besonders innovative und nachahmenswerte Ideen ins Gewicht, sondern auch die regelmäßige Einbindung der Marke GYMWELT. Zusätzlich werden in der Sonderkategorie des GYMWELT-Preises 2020 Vereinsgruppen aus den Bereichen "Natursport" sowie "Ältere und Senioren" gesucht, die in den kommenden zwei Jahren auf Plakaten, Flyern und Co das Gesicht der GYMWELT in Baden sein möchten.

Teilnehmem können alle Vereine, die Teil der GYMWELT-Vereinskampagne im Badischen Turner-Bund sind bzw. sich noch kurzfristig registrieren. Bewerbungsschluss ist am 31. Oktober 2020.

Der GYMWELT-Preis 2020 zeichnet die Vereine aus, die unter folgenden Kriterien die meisten Punkte erfüllen. Entscheidend für die Platzierung ist die Gesamtpunktzahl aller Kriterien.

Angebote im Freizeit-, Fitness- und Gesundheitssport

  • Angebotsentwicklung
  • Angebotstitulierung
  • Übersichtliche Präsentation der GYMWELT-Angebote
  • Ausrichtung von GYMWELT-Veranstaltungen (Gauwandertag, Rendezvous der Besten etc.)
  • Beteiligung an der Europäischen Woche des Sports

Markenführung und Öffentlichkeitsarbeit

  • Durchgängige Einbindung des GYMWELT-Logos (Veranstaltungen, Homepage, Werbemittel, Übungsleitershirts)
  • Außendarstellung
  • Nutzerfreundlicher Internetauftritt
  • Präsentation der GYMWELT-Angebote vor Ort (Hallenzugang, Beschilderung usw.)
  • Nutzung von Plattformen zum Austausch und zur Präsentation des GYMWELT-Netzwerks (GYMWELT-Festival, GESUNDNAH-Tour der AOK)

Übungsleiterpflege

  • Qualifizierungsangebote
  • Anerkennungskultur: z.B. Übungsleiterausflüge / -feiern
  • Einbindung in die Vereinsstruktur

Ausgezeichnet werden die Turngaue, die unter Berücksichtigung folgender Kriterien, die höchsten Punktzahlen erreichen.

Markenführung & Öffentlichkeitsarbeit

  • Durchgängige Einbindung des Logos (Homepage, Drucksachen, Veranstaltungen, Werbemittel etc.)
  • Außendarstellung
  • Nutzerfreundlicher Internetauftritt
  • Ausrichter von GYMWELT-Veranstaltungen auf Landesebene (Landeswandertag, Rendezvous der Besten etc.)

Betreuung des GYMWELT-Netzwerkes im Turngau

  • Ausrichtung/Organisation regionaler Netzwerktreffen, Austausch- und Präsentationsplattformen
  • Vereinsakquise / "Quote" registrierter Vereine

1. Platz:

  • 2.000 € Preisgeld plus
  • Gutschein über 500 € für Werbemittel im Vereinsservice web2print

2. Platz:

  • 500 € Preisgeld plus
  • Gutschein über 500 € für Werbemittel im Vereinsservice web2print

3. Platz:

  • Gutschein über 250 € für Werbemittel im Vereinsservice web2print plus
  • Bildungsgutschein über 500 €

Die Preise werden sowohl für die bestplatzierten Vereine als auch Turngaue vergeben.

In der Sonderkategorie des GYMWELT-Preises werden die neuen "Gesichter" der GYMWELT in Baden gesucht! Die Gewinnergruppen erhalten ein professionelles Fotoshooting und werden auf zahlreichen Werbemitteln – z.B. Flyern und Plakaten – und in den Medien des Badischen Turner-Bundes zu sehen sein. Die hochwertigen Bilder können zudem vollumfänglich für die eigene Vereinskommunikation genutzt werden. Dafür gibt es gleich noch Werbemittel im Wert von 250 € pro Verein obendrauf. Gesucht werden gleich zwei Vereine: Die Kampagnengesichter Natursport und die Kampagnengesichter Ältere / Senioren.


Die GYMWELT-Kampagnengesichter sollen die Vielfalt im Turn- und Sportverein widerspiegeln, Freude an der Bewegung verkörpern und dabei ganz natürlich sein.

Kampagnengesicht "Natursport"

Vom Nordic Walking und Wandern über Parkour bis zum Outdoor-Bootcamp finden Familien, Fitnessbegeisterte und Gesundheitsorientierte ihre aktive Heimat in eurem Verein? Ihr seid das nächste GYMWELT-Kampagnengesicht „Natursport“, wenn ihr verschiedene Altersklassen vereint und Freude an der Natur und der Bewegung habt!

Kampagnengesicht "Ältere / Senioren"

Gesucht werden aufgeschlossene Gruppen junggebliebener Männer und Frauen, die sich gerne vielseitig bewegen und ihre Freude daran zeigen. Optimalerweise präsentieren die Kampagnengesichter vielfältige Szenen wie Tanzen, Angebote im Freien und Gesundheitssport.

⇒ Weitere Infos und Onlinebewerbung Turn- und Sportvereine

⇒ Weitere Infos und Onlinebewerbung Turngaue

⇒ Weitere Infos und Onlinebewerbung Sonderkategorie "Kampagnengesichter"

Die Auszeichnung der Gewinner findet im Rahmen des Landesturntags am 28. November 2020 in Weingarten statt.

Rückblick:

Erstmals wurde der GYMWELT-Preis in Baden 2018 vergeben. Die eingesendeten Ideen für Kursgestaltung, Kommunikation und Übungsleiterwertschätzung waren so vielfältig wie jeder einzelne Verein und machten deutlich, wie innovativ und nachhaltig die GYMWELT im Verein gelebt werden kann. ⇒ Die Gewinnervereine 2018