| Senioren

Der Verein: Ein "Ort", an dem Sozialkapital wächst

Eine immer älter werdende Gesellschaft stellt die Turn- und Sportvereine vor neue Herausforderungen, aber auch vor die Chance, wichtige Funktionen zu übernehmen, die über die bisherige Rolle als Anbieter von Bewegung und Sport hinausreichen. Im Rahmen des Kongresses "Fit und Bewegt ins Alter" 2020 widmet sich Prof. Dr. Wolfgang Schlicht als Impulsredner dieser spannenden Frage- und Aufgabenstellung.

Sein Hauptvortrag am Morgen des zweiten Kongresstages (28. Juni 2020) steht unter dem Titel "Die politische Kommune als Gemeinschaft entwickeln und stärken: Ein Beitrag des Turn- und Sportvereins im demografischen Wandel?!" und thematisiert die großen gesellschaftlichen Herausforderungen Deutschlands in den kommenden Jahrzehnten. Neben Klimawandel, Digitalisierung von Wirtschaft, Verwaltung und Gesundheitswesen und Verstädterung fordert auch der demografische Wandel die Politik und die Gesellschaft heraus. Die "jungen Alten" jenseits des gesetzlichen Renteneintrittsalters werden schon in einem Jahrzehnt zur größten und auch politisch dominierenden Gruppe. Sie sind, anders als die Vorgängergenerationen, meist relativ gesund, ihre fernere Lebenserwartung rechnet in Jahrzehnten und nicht nur wenigen Jahren. Sie wollen noch etwas vom Leben. Wie aber, wenn das, was die Alten wollen, mit dem, was die Jungen wollen, in Konflikt steht. Erwächst daraus ein Generationenkonflikt? Wie könnte man dem begegnen?

Im Vortrag wirft Prof. Dr. Wolfgang Schlicht diese Frage auf. Er regt an, die politische Gemeinde zur Gemeinschaft zu entwickeln und diese zu stärken. Er zeigt auf, auf welchen Prinzipien Gemeinschaftsbildung (Community Building) beruht. Dem Turn- und Sportverein – so seine These – kann dabei eine neue Rolle zukommen, die über die bisherige Rolle als Anbieter von Bewegung und Sport hinausreicht. Der Verein wird zum "Ort", an dem Sozialkapital wächst, das im Wesentlichen auf Vertrauen basiert und an dem sich altersintegrierte Gemeinschaft bildet.

www.kongress-fit-bewegt.de