RegioTÜF: Grundlagen und erste Elemente im Gerätturnen

Am ersten RegioTÜF im Jahr 2018 haben sich 43 Übungsleiterinnen / Übungsleiter aus 15 verschiedenen Vereinen angemeldet.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Regionalbeauftragte Nicole Meier konnte der Lehrgang pünktlich begonnen werden. Heike Halter vom Hegau-Bodensee Turngau brachte den zahlreichen Teilnehmern die Grundlagen und ersten Elemente im Gerätturnen näher.

Angefangen mit Erwärmung, Kräftigung und Vordehnung im Kinderturnen ging Heike Halter anschließend auf verschiedene Elemente im Gerätturnen ein. Bei den Geräten Sprung, Reck, Balken und Boden erläuterte sie spezifisch, auf was bei der Ausführung geachtet werden muss und wie man gezielt Hilfestellung leisten kann. Der Lehrgang wurde spezifisch für die Teilnahme an ersten Wettkämpfen im Kinderturnen ausgelegt, wie zum Beispiel dem Kinderturnfest.

An der hohen Teilnehmerzahl ist zu erkennen, dass die Nachfrage an niederschwelligen Fortbildungsangeboten vorhanden ist. Durch die Einführung der RegioTÜFs wurde nun ein Fortbildungsangebot im MHTG geschaffen, bei dem Übungsleiter mit wenig Zeitaufwand neue Ideen für die Umsetzung im eigenen Training sammeln können.

Vielen Dank an den Ausrichter TV Erzingen, der sich um die Räumlichkeit gekümmert hat. Ein Dank geht auch an Silke Springer und Nicole Elsässer vom MHTG-Vorstand, die selbst an der Fortbildung teilgenommen haben und sich um einen reibungslosen Ablauf vor Ort gekümmert haben.