| Jugend

Kinderturnen aus psychomotorischer Sicht

Eine Fortbildung der ganz besonderen Art startete Ende Juni 2018: "Kinder stärken – Psychomotorische Grundlagen im Kinderturnen". Dabei war der Anreiz, den B-Lizenz-Inhabern im Kinderturnen und allen Interessierten einmal eine andere Sichtweise auf ihre Kinderturnstunde zu bieten.

So hatten wir Referenten viel Freude dabei, zu sehen, wie das Verständnis von der Verknüpfung von Psyche und Physis, von Geist und Seele, von Haltung und Bewegung neue Impulse für die Kinderturnstunde aktivierte. Den Teilnehmern eröffnete sich dabei eine neue Sichtweise auf die "ganz normale" Turnstunde. Grundvoraussetzung war die Beachtung der physiologischen und psychologischen Reifung des Kindes.

Der Außenstehende sieht keine große Veränderung in der Kinderturnstunde. Vielleicht bemerkt er lediglich: "Die spielen ja nur". Aber dieser gewählte Freiraum und das Experimentieren unter psychomotorischem Aspekt war das besondere Erlebnis für die Teilnehmer des Lehrgangs. Ihnen wurde klar, wieviel Potenzial an motorischen und kognitiven Fähigkeiten und Fertigkeiten bei den Kindern geweckt werden kann, wenn nur die Anleitung gezielt gewählt wird.

Die Feedbacks unserer Teilnehmer sind aussagekräftig genug, um zu sagen: Eine solche Fortbildung wollen wir auch in 2019 wieder organisieren. Ja, wir sind wieder dabei und freuen uns schon auf interessierte Teilnehmer.

  • "Die Fortbildung Psychomotorik schafft einen anderen, erweiterten Blick auf die Entwicklungsbedürfnisse von Kindern. Die Turn- bzw. Bewegungsstunde in Form eines außergewöhnlichen Indoor-Spielplatzes zu gestalten, ermöglicht durch die ausgewählten Elemente, die Fähigkeiten und Fertigkeiten der Kinder spielerisch zu wecken." (Petra, TV Forst)

  • "... dass die Kinder selbst ihre Lösungen finden und sie dabei verbal unterstützt werden. Die Freude im Gesicht der Kinder, wenn sie es selbst geschafft haben, ist wunderschön. Soviel Stärkung des Selbstwertgefühls. So viele Informationen, die helfen, die Sportstunden einfach anders, besser für die Kinder zu machen." (Elke, FV Wiesental)

  • "... persönliche Erfolgserlebnisse der Kinder. Ich hatte richtige Gänsehaut" (Diana, TV Bammental)

  • "... der Lehrgang war für mich sehr inspirierend. Vor allem die gute Mischung zwischen theoretischem und praktischem Inhalt war in einem guten Verhältnis ... Dass Angebote für verschiedene Altersstufen dabei waren, fand ich sehr gut." (Andreas, SpVgg Baiertal)

  • "Vielen Dank für die vielen Anregungen und diesen interessanten Lehrgang! Hab bereits einiges ausprobieren können und es ist sehr gut angekommen. Weitere Stichpunkte: neuen Blickwinkel bekommen; interessante Erfahrung, Turnstunden anders zu gestalten, Bewegungslandschaften neu erleben; erstaunt, wie gut und einfach es in die Praxis umzusetzen ist; Selbsteinschätzung der Kinder wird trainiert; weniger Hilfestellung vom Übungsleiter erforderlich; Kinder sind im Flow; das Seminar war für mich ein echter Erfahrungsgewinn." (Astrid, TV Eggenstein)

  • "Das Wichtigste dieses Kurses war für mich, dass alle Referenten es auf ganz tolle Art und Weise geschafft haben, meinen Blickwinkel auf die Kinder, auf das Kinderturnen im Allgemeinen und auf mich als Übungsleiter zu verändern. Ich habe in den vielen Jahren als Übungsleiterin im Kinderturnen so manche Dinge gespürt, die jetzt einen Namen und eine Bestätigung gefunden haben." (Birgit, TV Laufenburg-Rhina)

  • "Es war für mich ein schönes Erlebnis, die Teilnehmer in diesem Lehrgang zu begleiten. Sie haben sich in den Tagen eine andere, eine psychomotorische Sichtweise auf die Kinder und deren Bewegungshandlungen in Theorie und Praxis erarbeitet. Ihnen hier das 'Rüstzeug' zu vermitteln, hat mir sehr viel Spaß gemacht. (Magdalena, BTB)