| Trampolinturnen

Kampfrichterausbildung im Homeoffice

Während in den vergangenen Wochen die meisten Veranstaltungen aufgrund der Coronakrise abgesagt oder verschoben werden mussten, konnte im April eine erste Kampfrichterausbildung im Trampolinturnen vollständig über Webmeetings durchgeführt werden.

Für ein Wochenende in den Osterferien war ursprünglich eine regionale Basis-Kampfrichterausbildung angedacht. Es kam die Idee auf, die Schulung online durchzuführen, anstatt sie abzusagen. Ein Referententeam aus Süddeutschland fand sich zusammen, das aus dem bekannten Ausbildungskonzept eine Online-Schulungsreihe aufbaute, die vom Badischen Turner-Bund ausgeschrieben wurde.

Statt die Schulung an einem Wochenende durchzuziehen, haben die Kampfrichteranwärter in fünf bis sieben abendlichen Sessions von je zwei bis drei Stunden Theorie, Haltungs- und Schwierigkeitsbewertung gelernt und geübt.

Dabei wurde etwas mehr Zeit zum Üben angeboten als es bei einer konventionellen Wochenendschulung möglich ist. In den praktischen Teilen durften die Kampfrichteranwärter ihre Einzelwerte in ein Formular eingeben, sodass das Referententeam unverzüglich nach jeder Übung einen Überblick über die Wertungen hatte und jederzeit sehr gut auf den aktuellen Stand der Teilnehmer reagiert werden konnte.

Nach der Prüfung konnten 29 neue Basis-Kampfrichterlizenzen Trampolinturnen an Teilnehmer aus Bayern und Baden-Württemberg ausgehändigt werden und das Feedback war besser als erwartet. Ein Großteil der Teilnehmer wünscht sich auch in Zukunft das Angebot von solchen Schulungen per Webmeetings und aufgeteilt auf mehrere Sessions. Auch die direkte Übermittlung aller Einzelwerte an die Referenten hat die neuen Kampfrichter überzeugt, sodass es auch bei Präsenzschulungen genutzt werden könnte. Unser Fazit: Das Pilotprojekt – aus der "aktuellen Situation" heraus geboren – ist gelungen!