| Jugend

BTJunior 2020: Letzter Aufruf zur Jugendleiterausbildung

Kurzentschlossene können sich noch bis zum 8. März zur diesjährigen Ausbildung BTJunior anmelden. Die Teilnehmer müssen mindestens 16 Jahre alt sein und können sich auf ein umfassendes Programm freuen, das sie fit für die Jugendarbeit im Verein macht.

Mit Spaß im Praxistest: Die BTJunioren 2017/18 beim Einsatz im Internationalen Jugendzeltlager der Badischen Turnerjugend (Foto: BTJ)

Dabei sind Workshops zu den Themen Vereinsrecht, Zuschüsse, Persönlichkeitsentwicklung und Gruppenmanagement. Außerdem werden Präsentationstechniken geübt und die optimale Vorbereitung eines Gruppenausflugs, z.B. mit der Trainingsgruppe. Neben tollen Erfahrungen und allerlei Know-how erhalten die Absolventen von BTJunior die Jugendleiter/in-Card "Juleica". Diese dient als Ausweis für qualifizierte Personen und ermöglicht so manche Ermäßigungen im Schwimmbad, Kino und Co.

• Schulungswochenende I: 21./22. März 2020 im Schwarzwaldhotel Roter Bühl in Mühlenbach
  • Schulungswochenende II: 25./26. April 2020 im Naturfreundehaus Hörden
  • Praktische Umsetzung: 3. – 5. August 2020 im Zeltlager in Breisach

Die Teilnahme kostet 90 Euro und wird meist vom Heimatverein übernommen. Weitere Informationen gibt es unter www.badische-turnerjugend.de > Aus- und Fortbildung.