Workshops

Die Anmeldung erfolgt ausschließlich über das GymNet-Portal. Dort ist direkt zu erkennen, welche Workshops noch frei beziehungsweise ausgebucht sind.

Anmeldeschluss ist der 28. Februar 2025

Anmeldungen nach dem Meldeschluss können nur gegen eine zusätzliche Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 Euro berücksichtigt werden. Bei der Vergabe der Workshop-Plätze wird das Eingangsdatum berücksichtigt.

Bei der Zahlungsart "Überweisung" wird euch circa eine Woche nach dem Kongress eine Rechnung zugestellt. Bei "Lastschrift" werden wir die Anmeldegebühr ca. eine Woche nach dem Kongress von dem von euch angegebenen Konto einziehen.

Solltet ihr Fragen zur Anmeldung haben, dürft ihr Euch gerne jederzeit unter teilnahme.kikonoSpam@badischer-turner-bund.de an uns wenden!


für eine Vollansicht auf das Bild klicken


Samstag, 22.03.2025

Block 1 - 09:00 - 10:30 Uhr

WS 1.1 Spiel, Spaß und Bewegung mit alternativen Sportgeräten
Rainer Frommknecht

Spielen ist für alle Alters- und Leistungsgruppen attraktiv, bringt Spaß und animiert zur Bewegung. Mit Geräten und dem Einsatz einfacher Grundtechniken aus den traditionsreichen BTB-"Turnspielen" Faustball, Indiaca, Prellball und Ringtennis ist auch für Kinder und Anfänger eine variantenreiche Koordinationsschulung möglich. Zudem werden Ideen mit dem "Eggball" - einem neuen und innovativen Sportgerät - ausprobiert.

WS 1.3 Spiele zum Aufwärmen und Abwärmen
Tanja Finken

Starten Sie Ihr Training mit Spaß und Energie! Unsere kleinen Spiele für das Aufwärmen und Abwärmen sind perfekt, um die Kinder in Bewegung zu bringen und die Muskulatur sanft vorzubereiten oder zu entspannen. Spielerische Übungen wie „Fangen“, „Reise nach Jerusalem“, „Stille Post“ oder „Tierbewegungen“ werden ausprobiert und deren Bedeutung erklärt. Bringen Sie Schwung in Ihr Training – mit unseren kleinen Spielen für Aufwärmen und Abwärmen!

WS 1.5 Aktive Spielewelten - Der Raum wird zum Spielfeld
Anika Schunke

Warum stillsitzen, wenn Spielen auch aktiv und spannend sein kann? In diesem Workshop machen wir aus klassischen Brettspielen ein echtes Bewegungserlebnis. Anstatt ruhig am Tisch zu spielen, nutzen wir den Raum, um den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder voll auszuschöpfen. Freu dich auf kreative Ideen und praxisnahe Übungen, die zeigen, wie viel Spaß Bewegung beim Spielen machen kann.

WS 1.7 Der bewegte Morgen- oder Gruppenkreis
Sonja Unseld

Dieser Workshop richtet sich an Erzieher und Übungsleiter, die Kinder im Alter von drei Jahren bis zum Vorschulalter ganzheitlich fördern möchten. Durch die Kombination aus Bewegung, Sprache und kognitiven Lerninhalten wird der Morgen- oder Gruppenkreis zu einem lebendigen Lernraum. Spielerische Bewegungsangebote unterstützen die Fein- und Grobmotorik, während Lieder, Reime und Rituale die Sprachentwicklung und das soziale Miteinander stärken.

WS 1.2 Perfect Games für 6-14 Jährige - Sportspiele im Kinderturnen
Prof. Dr. Sven Schneider

Perfect Games vereinen körperliche, psychische und soziale Lernziele im spielerischen Grundlagentraining des Kinderturnens. Anhand vieler neuer, spannender und einfach umzusetzender Spielideen erfahren alle Teilnehmer, wie sie beispielsweise Vertrauen, Mut, Kooperation, Kommunikation, Fair Play, Perspektivenübernahme und Impulskontrolle spielerisch in jedes Training einbauen können. 

WS 1.4 Ganztag beweg(t) dich – Nur Schule bewegt alle. Bewegungsimpulse für den ganzen Tag
Maren Utischill

Bewegungsimpulse für den ganzen (Schul-)Tag: Die Referentin stellt niederschwellige Bewegungsangebote ohne großen Materialaufwand vor, die sich leicht in den Schulalltag integrieren lassen und die Heranwachsende aktiv in Bewegung bringen. Nachdem wir gemeinsam die Besonderheiten und Bedürfnisse heterogener Gruppen im schulischen Kontext diskutiert haben, steht das Erkunden und Erproben der Impulse im Mittelpunkt. Gemeinsam Kinder (im Ganztag) bewegen!

WS 1.6 Jazz Dance mal anders
Friederike Röhr

Choreografien lernen - exakt gleiche Schritte. Die hohe Kunst des Tanzens ist die Improvisation, das Spiel mit dem Ausdruck, das Variieren von Bewegungsformen zum Üben von Übergängen – und gefühlt unmögliche Übergänge meistern. Kreative Bewegungsbezeichnungen ermöglichen uns auch den „KLEINSTEN“ Tanz spielerisch zu vermitteln und geben vor allem den Jungs ein Wohlfühlgefühl.

WS 1.8 Body'n brain modern activity - Hirngerechtes Lernen mit Spaß & Freude
Tina Maier

Entspannt, mit Freude und ohne Leistungsdruck spielerisch die Konzentrationsfähigkeit, Aufmerksamkeit und Stressresilienz fördern und stärken. Eine moderne und wirkungsvolle Methode, die dein Gehirn dabei unterstützt, neue neuronale Netzwerke zu schaffen und gleichzeitig stressfrei einen neuen Blick auf "Fehler bzw. nicht können" zu bekommen. Gemeinsam bewegen wir uns schwitzfrei und lernen Übungen kennen, die direkt spürbar positive Veränderungen in uns bewirken können.


Block 2 - 11:00 - 12:30 Uhr

WS 2.1 Entdecke das Zahlenland - Mathe mit Spaß & Bewegung
Anika Schunke

Im Workshop erwartet dich ein aufregendes Abenteuer in die faszinierende Welt der Zahlen und Mengen! Durch spannende Aufgaben wie die mitreißende Aufkleberstaffel und den Bau von Türmen erlebst du, wie aufregend Mathe sein kann. Dieser Workshop kombiniert Bewegung und Lernen auf eine spielerische Weise, die Kinder begeistert und motiviert – eine perfekte Mischung aus Spaß und Herausforderungen, die garantiert begeistert!

WS 2.3 KiA: Kids in Action - Kinderturnen für Kinder ab 9 Jahren
Tanja Finken

Erlebe mit uns ein aufregendes Sportangebot für Kinder ab 9 Jahren! Bei "Kids in Action" erwartet die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Programm, das so spannend ist wie ein Überraschungsei. Von Teamspielen über Geschicklichkeitsübungen bis hin zu spannenden Wettkämpfen – hier kommt jeder auf seine Kosten! Melde dich an und sei Teil von "Kids in Action" – wo Sport zum Abenteuer wird!

WS 2.5 Das bewegte Klassenzimmer
Sonja Unseld

Dieser Workshop richtet sich an Teilnehmer, die Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren unterstützen möchten, grundlegende Lerninhalte auf spielerische und ganzheitliche Weise zu erfassen. Wir beleuchten praxisnah, wie Zahlen, Buchstaben, Formen und Farben als Bausteine für eine kognitive und kreative Entwicklung genutzt werden können.

WS 2.7 Herausforderndes Verhalten von Kindern und Selbstregulation
Evi Weber & Sabine Stuber-Bartmann

Herausforderndes Verhalten und die Fähigkeit zur Selbstregulation sind eng miteinander verbunden, denn „Kinder machen ihre Sache gut, wenn sie es können“ (Ross W. Greene). Neben den Grundlagen der Selbstregulation werden im Workshop Spiel- und Übungsformen gezeigt und wie diese spielerisch im Sportunterricht oder Vereinstraining geübt werden können.

WS 2.2 Noch einmal und ich dreh' durch - Schwierige Situationen im Training souverän meistern
Prof. Dr. Sven Schneider

Was tun bei undisziplinierten Gruppen? Wie reagiere ich richtig, wenn Kinder im Turntraining aggressiv werden? In diesem Praxisworkshop werden zum einen Hintergründe für Aggressionen bei Kindern beleuchtet. Zum anderen werden in Praxiseinheiten (sog. „Micro-Teaching“) die eigenen Verhaltens- und Reaktionsmuster als Lehrer oder Trainer analysiert und adäquate Gegenmaßnahmen eingeübt.

WS 2.4 Sprache fördern in Bewegung – Bewegende Förderung
Maren Utischill

Für ein gutes Verstehen müssen wir gehörte Worte mit Bildern im Kopf verbinden. „Spielend leicht“ und praxisnah stellt die Referentin niederschwellig angelegte Spielideen zur Förderung der Sprachkompetenzen vor. Die Bewegungsimpulse kombinieren einen sportlichen sowie sprachlichen Trainingseffekt und lassen sich für drinnen und draußen für gemischte Gruppen in Kita, Schule oder Sportgruppe variieren und anpassen.

WS 2.6 Rhythmik und Bewegung in der Kita
Friederike Röhr

Ich bin Rhythmus - Ich mache Rhythmus - Ich kopiere Rhythmus! Ich lerne durch rhythmische Bewegungsspiele musikalische Grundmuster, tänzerische Bewegungsgrundlagen und eine spielerische Notation. Mit unterstützenden Geräten wie z.B. Plopp-Spülbürsten, Tennis- und Tischtennisbälle, Tücher, Fliegenbatschen beenden wir eine Stunde ganz leicht als kleines Kita-Orchester oder Kita-Dancecompanie.

WS 2.8 Kinder optimal an der Wurzel fördern - leichter geht's mit Reflexintegration
Birgit Knepper

In diesem Workshop erfährst du wie frühkindliche noch aktive Reflexe Lern-, Lese- und Konzentrationsstörungen verursachen. Vielleicht hast du selbst noch störende Reflexe, die bei dir Stress oder automatische Muskelkontraktionen hervorrufen? Wir finden es heraus! Im Workshop informieren wir dich über Möglichkeiten der Zertifizierung für Einrichtungen und Weiterbildungen zur Reflexintegration.


Mittagspause
12:30 - 14:00 Uhr

Gemeinsames Mittagessen und Fachausstellung
Tennishalle SSC-Zentrum


Block 3 - 14:00 - 15:30 Uhr

WS 3.1 Komm, wir spielen Sprache - Gehopst wie gesprochen
Sonja Unseld

Wir erarbeiten, wie spielerische Sprachangebote gezielt zur Sprachförderung eingesetzt werden können, wobei die Verbindung von Sprache und Bewegung im Fokus steht. Durch Lieder, Reime und Bewegungsspiele werden Sprachverständnis und Ausdrucksvermögen gestärkt. Wissenschaftlich fundierte Ansätze der frühen Sprachentwicklung werden praxisnah vermittelt, um Kinder auf ihrem Weg zur aktiven Sprachaneignung optimal zu begleiten.

WS 3.3 Eltern-Kind-Turnen ganz klassisch ohne Firlefanz
Tanja Finken

Entdecken Sie gemeinsam mit Ihrem Kind die Freude am Turnen! In unserem Eltern-Kind-Turnen bieten wir eine unkomplizierte und spielerische Atmosphäre, in der Kinder im Alter von 1 bis 4 Jahren ihre motorischen Fähigkeiten entwickeln können. Spielerische Übungen und kreative Bewegungslandschaften fördern die Koordination und das Selbstvertrauen Ihres Kindes. Melden Sie sich jetzt an und bringen Sie Ihr Kind zum Toben!

WS 3.5 Eine*r für alle, alle für eine*n – Vertrauen und Kooperation in Gruppen fördern
Luisa Appelles
In diesem Workshop werden die Grundzüge der Erlebnispädagogik aufgezeigt und hautnah erlebt. Gemeinsam erarbeiten wir uns Spiele der einzelnen Phasen der Erlebnispädagogik, wobei der Fokus auf Spiel zur Förderung von Vertrauen und Kooperation in Gruppen gelegt wird.
Lasst uns gemeinsam die Kraft der Gruppe und die Bedeutung des/der Einzelnen für die Gruppe entdecken.

WS 3.7 Vielfältige Spielideen mit Alltagsmaterialien
Annette Knapp-Wallenwein

Selbstgebastelte Jonglierbälle aus Luftballons, Werfen und Fangen mit Plastikbechern und Korken sowie das Explorieren mit außergewöhnlichen, kostengünstigen Alltagsmaterialien fördert die Bewegungsfreude, Kreativität und gute Laune! In diesem Workshop werden vielfältige Übungen, Spielideen und Bewegungspausen vorgestellt, die im Klassenzimmer, Sportunterricht oder auf dem Schulhof eingesetzt werden können.

WS 3.9 Fitnesskick in der Sporthalle
Sophia Zimpfer

Im Workshop erleben sie ein intensives und abwechslungsreiches Training, wie Sie Jugendlichen ein strukturiertes Fitnesstraining näherbringen. Gemeinsam steigern wir Ausdauer, Kraft und Koordination durch dynamische Übungen und kreative Bewegungsabläufe. Ideal für alle Fitnesslevel zeigt der Workshop auf, wie Jugendlichen das Thema Fitness nähergebracht werden kann.

WS 3.2 Bewegtes Lernen für Kindergartenkinder und Vorschüler (3-6 Jahre)
Kirsten Geimer
In der Turnhalle oder im Bewegungsraum soll „Lernen“ verspielt mit Bewegungseinheiten zu Farben, Formen, Zahlen und Buchstaben mit pädagogischen Zielen verknüpft werden. Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von 3-6 Jahren. Je nach Förderbedarf und Variationsmöglichkeit der Spiele, können viele Spiele auch für Grundschulkinder individuell abgeändert und ausgebaut werden.

WS 3.4 Stark gefühlt und die Emotionen im Griff. Bewegungsspiele zur Stärkung der Exekutiven Funktionen
Maren Utischill

Die Emotionsregulation stellt eine wichtige Basiskompetenz dar. Doch wie können wir diese fördern, sodass unterschiedliche Charaktere in Wettstreit-, Streit- oder herausfordernden Situationen einen „kühle(re)n Kopf“ bewahren? Die Referentin bindet Bewegungsimpulse ein, die gezielt die geistigen Prozesse unterstützen, die das Verhalten und die Aufmerksamkeit lenken.

WS 3.6 Kinderzimmer Olympiade
Friedericke Röhr

Sommer- und Winterolympiade - die Highlights und der Kontakt zu auch nicht so alltäglichen Sportarten. Lasst euch überraschen wir zeigen euch Ausschnitte aus dem sehr umfänglichen Bewegungsprogramm.  5- und 10- Kampf, Turnen, Rhytmische Sportgymnastik, Basketball, Gewichtheben, Ringen, Hürdenlauf und vieles mehr erwartet euch in diesem Workshop.

WS 3.8 Traumhaftes Eltern und Kinderturnen 2.0 - Geht das wirklich mit den Eltern?
Tina Maier

Ja, es geht - mit berührend ehrlichen Momenten und viel Unterstützung von Seiten der Eltern. Zum zweiten Mal mit weiteren praktischen und direkt umsetzbaren Tipps und Tricks erleben wir persönlich mit so manchem Lacher, wie wir die Großen von Anfang bis Ende in unsere Stunden mit einbeziehen können, so dass wir Alle davon profitieren.


Block 4 - 16:00 - 17:30

WS 4.1 Bewegungskindergarten
Sophia Zimpfer

In diesem Workshop erfahren Sie, wie sie die Bewegung als zentralen Bestandteil des Kita-Alltags integrieren können. Durch praxisorientierte Methoden und kreative Spielideen fördern wir die motorische Entwicklung und das soziale Miteinander der Kinder. Sie lernen, wie sie Bewegungsangebote gestalten, die sowohl drinnen und draußen stattfinden können. Lassen Sie sich inspirieren, um eine aktive und bewegungsfreundliche Umgebung zu schaffen.

WS 4.3 Bewegungsgeschichten mit Kleingeräten wie Bälle, Reifen, etc.
Tanja Finken

Tauche ein in die Welt der Bewegungsgeschichten! Bei unseren kreativen Einheiten mit Kleingeräten wie Bällen, Reifen und mehr erleben die Kinder spannende Abenteuer, die sie zum Mitmachen und Bewegen anregen. Jede Einheit erzählt eine fesselnde Geschichte, die die Fantasie anregt und die Kinder auf eine bewegte Reise mitnimmt. Lasst euch von unseren Bewegungsgeschichten begeistern und entdeckt den Spaß an der Bewegung mit Kleingeräten!"

WS 4.5 "Ich tanz aus der Reihe”
Luisa Appelles

Individualität, Improvisation und Mut auszuprobieren sind drei wichtige Bausteine für einzigartige Tänze. Gemeinsam gehen wir den Weg von Improvisation über Komposition zu unserer ganz eigenen Choreografie! Ich zeige euch Wege auf, wie ihr die Einzigartigkeit der Kinder und Jugendlichen nutzen könnt, um tolle Choreografien, die auch mal aus der Reihe tanzen, zu gestalten.

WS 4.7 Konzentrier dich mal!
Annette Knapp-Wallenwein

In diesem Workshop lernen Sie Methoden und spielerische Übungen in Anlehnung an die exekutiven Funktionen kennen, die die Kinder unterstützen, ihre Aufmerksamkeit und Konzentration auf die eigene Lernbereitschaft zu lenken. So können wirkungsvolle Lernvoraussetzungen und Ruhephasen geschaffen werden. Motivation und Aufmerksamkeit werden realistisch eingeschätzt und bei Bedarf reguliert.

WS 4.9 Konditionelle Fähigkeiten für Kindergartenkinder und Vorschüler (3-6 Jahre)
Kirsten Geimer

Schon im Kleinkindalter können die konditionellen Fähigkeiten spielerisch trainiert werden. Für alle Bewegungsabläufe bilden die konditionellen Fähigkeiten (Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit) die Basis. Da diese nachweislich bis zum Schuleintritt bei vielen Kindern fehlt, ist es wichtig, schon früh mit den Grundlagen für eine gute Kondition zu beginnen.

WS 4.2 Miteinander statt gegeneinander - Kooperative Spielideen für jedes Turntraining
Prof. Dr. Sven Schneider

Präsentiert werden aufregende und einfach zu realisierende kooperative Spiele, um Abwechslung in das Turntraining für Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu bringen. Allen Spielen gemein ist, dass es keine Gewinner oder Verlierer gibt, sondern Aufgaben als Gruppe kooperativ und inklusiv gelöst werden. Dabei unterscheiden sich die motorischen, psychologischen und sozialen Lernziele.

WS 4.4 Abenteuer im Escape Room
Sonja Unseld

Schlüpfe in die Rolle eines Detektivs und löse spannende Rätsel. In unserem Escape Room Workshop warten kniffelige Aufgaben rund um Zahlen, Buchstaben, Kooperation und Teamarbeit auf dich. Nur wenn ihr zusammenarbeitet und eure Köpfchen einsetzt, könnt ihr den Schlüssel zur Schatzkiste finden. Spaß und Abenteuer garantiert. 

WS 4.6 Balanciere Dich Fit und schlau! - Halte Dich oder etwas im Gleichgewicht
Friederike Röhr

Im Leben ist es wichtig die Balance zwischen Anspannung und Entspannung zu halten. So kann man durch einen ständigen, ausgewogenen Wechsel zwischen Leistungs- und Regenerationsphasen zu einer guten Mitte finden. Trainieren wir hingegen die Balance dann übernimmt die Beinmuskulatur die Hauptarbeit und wir erzielen durch muskuläre Koordination einen stabilen Körperzustand mit ausgeglichener Gewichtsverteilung.

WS 4.8 Frühkindliche Reflexe - Einfluss auf Entwicklung und motorisches, kognitives und sozio-emotionales Lernen
Tina Maier

In diesem Workshop erfahren wir Hintergründe und Einflüsse frühkindlicher Reflexe auf unsere gesamte Entwicklung und welche Auswirkungen sie auf diese und unser Lernen auf allen Ebenen haben können, wenn sie nicht (vollständig) integriert sind. Dadurch können wir einen anderen Blick auf die "besonders speziellen Kids" in unserer Turnhalle oder Schulklasse bekommen. Möglichkeiten der Integration und Bewegungsangebote zum "reinschmecken" gibt es on top.

Ansprechpartner

Bild von Nick Hoffmann
Nick Hoffmann
Ganztag, Schule/Hochschule, TurnGala, Feuerwerk der Turnkunst
Mo, Di, Fr vormittags & Mi + Do ganztags

Hauptförderer