| Senioren

Auftakt für den Kongress "Fit und Bewegt ins Alter" 2020

An der Sportschule Baden-Baden Steinbach wurde am 15. Mai die Kooperationsvereinbarung für den Kongress "Fit und Bewegt ins Alter" 2020 zwischen dem Badischen Sportbund Freiburg, der Sportschule Steinbach, dem Badischen Leichtathletik-Verband und dem Badischen Turner-Bund unterschrieben.

Freuen sich auf den gemeinsamen Kongress: Thomas Stampfer (BTB-Vizepräsident Bildung), Rolf Bader (Badischer Leichtathletik-Verband), Volker Stark (BSB Freiburg) und Ulrike Wagner (Sportschule Steinbach).

Die Kooperationsvereinbarung ist der offizielle Startschuss für den Kongress, der am 27. und 28. Juni 2020 an der Sportschule Steinbach stattfinden wird. Bereits zum zweiten Mal, nach dem sehr erfolgreichen Kongress 2016, widmen sich die Kooperationspartner dem Thema "bewegt und gesund älter werden", das vor dem Hintergrund der steigenden Zahl älterer Menschen zunehmend an Bedeutung gewinnt.

In der zweitätigen Veranstaltung sollen Theorie und Praxis in wissenschaftlichen Beiträgen und praktischen Workshops zusammengebracht werden. Teilnehmende haben so die Möglichkeit, ihr Wissen zum Thema "Sport mit Älteren" weiter auszubauen und gleichzeitig Ideen und Anregungen für Sport- und Bewegungsangebote bis ins hohe Alter zu sammeln. Ferner werden Impulse zur passgenauen Gestaltung von Vereinsangeboten für die "Zielgruppe Ältere" gegeben.

Der Kongress dient neben dem Wissens- und Ideenzuwachs dazu, mit Akteuren innerhalb und außerhalb des Sports ins Gespräch zu kommen und die Netzwerkarbeit im Bereich Seniorensport zu stärken. Die Kooperationspartner sind sich einig, dass die Veranstaltung sowohl Übungsleitern und Führungskräften der Turn- und Sportvereine als auch weiteren Fachkräften, z.B. Mitarbeitern in der Altenpflege, und anderen Interessierten spannende und neue Erkenntnisse bringen wird, die für den bewussten Umgang mit der Zielgruppe der älteren und hochaltrigen Menschen einen wertvollen Beitrag leisten können.

Weitere Informationen sind erhältlich unter www.kongress-fit-bewegt.de sowie im Kongressbüro des Badischen Turner-Bundes unter E-Mail kongressnoSpam@badischer-turner-bund.de und Telefon 0721 1815-55.