Hauptvorträge

Für den morgendlichen Einstieg in die zwei Kongresstage konnten zwei renommierte Sprecher gewonnen werden, die mit wichtigen, zukunftweisenden Fragestellungen und spannenden Ansätzen neue Gedankenimpulse für die Gestaltung eines "aktiven Alterns" geben.

Samstag, 29. Juni 2024 | 09.15 – 10.00 Uhr

Prof. Dr. Alexander Woll

„Babyboomer – die neuen Alten, erfolgreiches Altern durch Bewegung und Sport?”

Angesichts des demographischen Wandels gewinnt die Zielgruppe der Babyboomer immer mehr an Bedeutung für die verschiedenen gesellschaftlichen Teilsysteme. Wie kann man immer mehr ältere Menschen gesund halten, ist dabei sowohl für den Einzelnen als auch die Gesellschaft eine wachsende Herausforderung. Im Rahmen des Vortrags werden aktuelle Erkenntnisse zu den Wirkungen von körperlicher Bewegung auf die Entwicklung körperlicher Leistungsfähigkeit und biopsychsozialer Gesundheit vorgestellt. Dabei spielen Daten von Babyboomern aus der bereits seit 30 Jahren laufenden Langzeitstudie „Gesundheit zum Mitmachen in Bad Schönborn“ eine wichtige Rolle. Welche Wirkung hat körperliche Aktivität auf Gesundheit und Fitness? Wie aktiv sind Babyboomer und welche Motive treiben sie an? Wo treiben Babyboomer ihren Sport? Welche Rolle spielt der Sportverein für ihr Sporttreiben? Prof. Dr. Alexander Woll leitet am Karlsruher Institut für Technologie das Institut für Sport und Sportwissenschaft und ist Vorsitzender des Forschungszentrums für den Schulsport und den Sport von Kindern und Jugendlichen (FoSS). Seine Schwerpunkte sind Sport, Fitness und Gesundheit im Lebenslauf. In mehr als 300 nationalen und internationalen Publikationen beschäftigt er sich mit theoretischen und praktischen Fragen der Umsetzung im Themenfeld „Sport und Gesundheit“. Prof. Dr. Alexander Woll ist in verschiedenen nationalen und internationalen wissenschaftlichen Gremien aktiv, u.a. in der AG „Bewegungsförderung“ des Bundesgesundheitsministeriums. Auf europäischer Ebene beteiligt er sich im Netzwerk HEPA – European Network for the Promotion of Health-Enhancing Physical Activity – mit dem Ziel, die Gesundheit der Menschen in Europa durch Bewegung zu fördern.

Sonntag, 30. Juni 2024 | 09.15 – 10.00 Uhr

Prof. Pasqualina Perrig-Chiello

„Die Babyboomer – eine Generation definiert das Alter neu!”

Mit den Babyboomern kommt eine Generation, die das Bild des Alters nicht nur zahlenmäßig, sondern auch inhaltlich revolutioniert. Besser gebildet und in besserer Gesundheit als jede Generation zuvor, sind sie gewohnt, Tradiertes in Frage zu stellen, sind individualistischer und haben erhöhte Ansprüche an Konsum und Zusammenleben. Dieses neue Selbstverständnis führt im öffentlichen Diskurs immer wieder zu kritischen Fragen bezüglich ihres Beitrags an Generativität und am sozialen Zusammenhalt. Es wird auch kritisch hinterfragt, ob ihr Lebensstil überhaupt mit einem zufriedenen Alter vereinbar ist. Widerspiegeln diese Fragen bloß negative Alters- und Generationenbilder, ist es Unwissen oder treffen sie ein ernstzunehmendes Problem? Der Vortrag will Annahmen und Fakten gegenüberstellen und der Frage nachgehen, was die neue Generation von Senioren gesellschaftlich und familial leistet und was sie letztlich glücklich macht.

Pasqualina Perrig-Chiello ist emeritierte Professorin für Entwicklungspsychologie an der Universität Bern. Seit der Emeritierung ist sie in der Leitung der Seniorenuniversität Bern engagiert. Zu ihren Forschungsschwerpunkten  gehören  Gesundheit und Wohlbefinden über die Lebensspanne, kritische Lebensereignisse, Paarbeziehungen und Zusammenleben der Generationen in Familie und Gesellschaft. Diese Themen sind auch Gegenstand ihres neuesten Buches „Own your Age! Stark und selbstbestimmt in der zweiten Lebenshälfte“.