T.I.P.
Das Turn-Informationsportal
Besuchen Sie T.I.P. - Das Turn-Informationsportal des Badischen Turner-Bund e.V.

Inhaltsverzeichnis

Ergebnisdienst
Bilder, Bilder, Bilder
Das Landeskinderturnfest ist eröffnet!
Der Freitagvormittag
Showhighlight "Stars & Sternchen"
Landeskinderturnfest-Tanz 2017
"Muck und Minchen"-Hörbuch
Das LKTF für Tagesgäste
LKTF-Fanartikel
Infos für teilnehmende Vereine
Packliste
Freier Ticketverkauf
Meldezahlen
TuJu-Star
Checkliste: Anmeldung zum Landeskinderturnfest
Das LKTF: ein tolles Angebot für Freizeitgruppen
Werbematerialien
Meldestart!
Südkurier übernimmt Medienpartnerschaft
Die Ausschreibung ist da!
dm als Hauptförderer dabei
Ausschreibung in den finalen Zügen
Ausrichtervertrag unterzeichnet

 

Ergebnisdienst

Turnfestsieger und Ergebnisse online!

[17.07.2017] 818 Mannschaften mit insgesamt 4.029 Teilnehmern zählte das Wettkampfbüro für die verschiedenen Wettkämpfe und Wettbewerbe des Landeskinderturnfestes 2017.

Der KinderGerätWettKampf war dabei mit 1.295 gemeldeten Kindern der beliebteste Wettkampf, knapp vor der Erlebnisrallye (1.119) und dem KinderWahlWettKampf (1.006). Sämtliche Ergebnisse können über die Ergebnisübersicht abgerufen werden.

Ergebnisse

Bildergalerie Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung

Zum Seitenanfang

 

Bilder, Bilder, Bilder

Landeskinderturnfest-Feeling in Text und Bild

[16.07.2017] Das Fototeam der Badischen Turnerjugend war drei lange Turnfesttage im Dauereinsatz, um die schönsten Momente des Landeskinderturnfestes einzufangen. Daher gibt es – zum daheim in Erinnerungen schwelgen und Turnfestfeeling nach Hause holen – viele, viele tolle Impressionen von Wettkämpfen, Turnfestplatz, Show- und Partyveranstaltungen in der LKTF-Bildergalerie. Und auch die "BTJ-Schreiberlinge" sind schon fleißig, denn die kommende Ausgabe der Badischen Turnzeitung wird mit vielen Sonderseiten, Berichten und Bildern ganz der Landeskinderturnfest-Nachlese gewidmet sein.

Bildergalerie Landeskinderturnfest 2017

Auch der Südkurier, offizieller Medienpartner des Landeskinderturnfestes 2017, war mit vielen Mitarbeitern vor Ort. Herausgekommen sind spannende Berichte und tolle Bilder. Vieles davon ist online abrufbar, ein Besuch der Südkurier lohnt sich also auf jeden Fall.

Motivierte Kinder, fleißige Helfer und eine gastfreundliche Stadt: So schön war das Landeskinderturnfest in Konstanz
Am Ende des Berichts sind alle Südkurier-Bildergalerien verlinkt!

Landeskinderturnfest in Konstanz: Das ist die pure Freude am Sport

Endlich Leben am Schänzle: Landeskinderturnfest startet bei Nieselregen

Zum Seitenanfang

 

Das Landeskinderturnfest ist eröffnet!

Zur Eröffnung den ersten Turnfestsieger gekürt:
TuS Ebingen ist KiTu-Star 2017!

[14.07.2017] Gleich das erste große Highlight bot sich den rund 4.000 frisch angereisten Vereinsteilnehmerinnen und -teilnehmern im Rahmen der großen Eröffnungsfeier des Landeskinderturnfestes 2017. Im Wettbewerb um die Auszeichnung KiTu-Star 2017 stellten sich sieben Kindershowgruppen der Jury und dem Publikum.

Die Trophäe ging unter einem Riesenjubel an den TuS Ebingen, der in seiner Show "Verrückter Märchenwald" mit einer Mischung aus Bodenturnen, Akrobatik und Tanz die Geschichte von Schneewittchen und den sieben Zwergen auf turnerische und sehr unterhaltsame Art präsentierte. Anschließend ging die Eröffnungsfeier in eine ausgelassene Kinderparty über, von der sich einige Gruppen nur ungern lösten, um die wartenden Shuttlebusse zu den Schulunterkünften zu besteigen.

Bildergalerie


Zum Seitenanfang

 

Der Freitagvormittag

Landeskinderturnfest 2017 in Konstanz – es geht los!

[14.07.2017] Während heute Vormittag bereits 1.100 Kinder aus Konstanzer Schulen viel Spaß auf dem Festgelände im Sportareal Schänzle hatten, wurde in den Hallen drumherum noch ordentlich gewerkelt, um alles für das Landeskinderturnfest-Wochenende perfekt vorzubereiten. Und auch die Presse konnte bereits einen ersten Hauch von Turnfestfeeling einfangen.

Die Konstanzer Kinder aus 12 Schulen (Klassen 1 bis 6) absolvierten beim Schulaktionstag einen fröhlichen Bewegungsparcours aus unterschiedlichsten Aufgaben, bei denen sportliches Geschick und ganz viel Teamgeist gefragt waren. Außerdem durften die Mitmachangebote im Sportareal Schänzle bereits ausgiebig getestet werden. Ein besonderes Highlight erlebte die Erstklässlerin und bereits seit längerem im Verein turnende Leni von der Grundschule Allmannsdorf, die von einem Kamerateam von SWR aktuell auf dem Schulaktionstag begleitet wurde.

Parallel dazu hieß es für die vielen fleißigen Helfer des Gerätkommandos um Daniela Weber: Mit dem LKW schier unzählige Turngeräte aus den Turnhallen der Umgebung in den Wettkampfhallen verteilen, schleppen, aufbauen ... Allein im KinderGerätWettKampf werden am Samstag knapp 1.300 junge Turnerinnen und Turner zwischen 6 und 14 Jahren an den Start gehen. Dazu kommen noch einmal über 2.700 Meldungen für die übrigen Wettkämpfe und Wettbewerbe des Landeskinderturnfest-Wochenendes.

Bildergalerie Freitagvormittag

LKTF-Team


Zum Seitenanfang

 

Showhighlight "Stars & Sternchen"

Das Showhighlight beim Landeskinderturnfest 2017

Kinderturngala „Stars & Sternchen“ am 15. Juli in der Schänzle-Sporthalle Konstanz

Bild: N. Raufer

[10.07.2017] Die Kinderturngala „Stars & Sternchen“ nimmt ihr Publikum am 15. Juli in der Schänzle-Sporthalle Konstanz mit auf eine fröhliche Reise durch die Vielfalt des Turnens. In der liebevoll inszenierten Show der Badischen Turnerjugend zeigen um 16, 18 und 20 Uhr herausragende Nachwuchsgruppen aus badischen Turn- und Sportvereinen ihr turnerisches, tänzerisches und akrobatisches Können. Durch die fantasievollen Auftritte führen die Landeskinderturnfest-Maskottchen Muck und Minchnen.

Mit einer Barrenturnshow zu hipper Volksmusik wird der TV Überlingen für Stimmung sorgen. Der TV Steinach entführt mit einem Mix aus Turnen und Akrobatik in die Zauberwelt und der VfB Randegg mit einem Tanz in die Nacht. Auf eine abenteuerliche Reise ins Land der Wunder gehen die Rhönradturner des TV Allmannsdorf und der TV Überlingen plant in seiner Bodenturnshow Kunststücke, dass einem schwindelig wird. Die „Jumping Joeys“ vom TSV Neutraublingen bieten eine mitreißende Tempo-Seilshow und die „Stuhlgang – Next Generation“ vom TB Löffingen eine verblüffende Akrobatik auf, unter und zwischen Stühlen. Und mit dem TV Schonach geht es dorthin zwischen Feen und Piraten, wo Turner niemals erwachsen werden …

Eintrittskarte "Stars & Sternchen":
– regulär: 8,50 Euro
– Turnfestteilnehmer (mit Festkarte): 6,00 Euro
– Südkurier-Abonnenten: 6,00 Euro

Tickets gibt es über das Onlineformular, unter Telefon 0721 1815-55 und direkt vor Ort am BTJ-Infostand.

Zum Seitenanfang

 

Landeskinderturnfest-Tanz 2017

Lasst uns Tanzen!

[07.07.2017] Der Tanz zum Landeskinderturnfest 2017 wird auf das Lied "Love On Me" von Galantis & Hook N Sling getanzt. Die Turnfest-Maskottchen Muck und Minchen haben schon einmal mit Akteuren der Kinderturngala Stars & Sternchen geprobt, um fit für die Premiere bei der großen Eröffnungsfeier des Landeskinderturnfestes zu sein, wo der Landeskinderturnfesttanz dann erstmals gemeinsam mit allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern getanzt wird.


Zum Seitenanfang

 

"Muck und Minchen"-Hörbuch

Hörbuch zum Landeskinderturnfest 2017: Mit Muck und Minchen auf nach Konstanz!

[06.07.2017] Die Landeskinderturnfest-Maskottchen Muck und Minchen stecken in den Vorbereitungen für das Landeskinderturnfest. Welche Herausforderungen sie meistern und wer sie auf der Reise durch Baden begleitet, erzählt die Geschichte "Muck und Minchen und das Fahnenfiasko".

Das Hörbuch steht zum Download bereit und eignet sich optimal für die Anreise und die Einstimmung auf das Landeskindertrunfest 2017 in Konstanz!

Download Teil 1 / Download Teil 2  
Text und Produktion: Kevin Dühr, Musik: Lee Rosevere

Zum Seitenanfang

 

Das LKTF für Tagesgäste

Turnen, Toben, einfach Spaß haben!

Das Landeskinderturnfest 2017 in Konstanz – Auch für Tagesbesucher ein sehr lohnendes Ausflugsziel!

[29.06.2017] Das Landeskinderturnfest 2017 – die landesweit größte Breitensportveranstaltung für Kinder – lockt vom 14. bis 16. Juli nach Konstanz am Bodensee. Neben 4.400 Teilnehmern aus 166 Turn- und Sportvereinen werden 1.100 Konstanzer Kinder beim Schulaktionstag sowie einige hundert Helfer und Betreuer erwartet. Auch Tagesgäste sind herzlich zum Schauen, Staunen und selbst Aktivwerden eingeladen!

Zentrum des Landeskinderturnfestes 2017 ist der Sport-park Schänzle mit einer großen Showbühne (Eintritt frei). Dort finden die stimmungsvolle Eröffnungsfeier mit den besten Kindershowgruppen im Wettbewerb um die be-gehrte Trophäe KiTu-Star 2017 und die große Abschlussshow statt. Außerdem lockt ein riesiges Spiel- und Mitmachareal mit Angeboten wie Klettertürmen, Airtracks, Slackline, Hüpfburg, Kinderturn-Welt, Turnbeutel bemalen, Spaßwettbewerben, Fotoaktion und vielem mehr zum Toben, Turnen und kreativ sein. Dazu kommt ein buntes Rahmenprogramm aus Showvorführungen und Kinderpartys – bei denen die Landeskinderturnfest-Maskottchen Muck und Minchen für gute Laune sorgen.

Wie man sachkundig Turn- und Sportübungen kommen-tiert, zeigt Fußball-Weltmeisterin Nia Künzer am Samstag, 15. Juli. Als Gast des Hauptförderers dm-drogerie markt steht sie ab 11 Uhr auf der Turnfestbühne. „Gemeinsam mit Nia Künzer haben wir ein spannendes Bühnenpro-gramm vorbereitet“, verrät die dm-Gebietsverantwortliche Daniela Hübner. „Sie wird den Kids spielerisch zeigen, wie es gelingt, das Publikum gleichzeitig zu informieren und zu unterhalten.“ Anschließend gibt Nia Künzer am dm-Zelt Autogramme.

Großes Showhighlight ist die Kinderturn-Gala „Stars & Sternchen“, die am 15. Juli um 16, 18 und 20 Uhr in der Schänzle-Sporthalle zu sehen ist. Herausragende Nachwuchsgruppen aus BTB-Vereinen zeigen ihr Können und nehmen das Publikum mit auf eine fröhliche Reise durch die Vielfalt des Turnens. Eine Eintrittskarte kostet 8,50 Euro (6,00 Euro mit Festkarte). Bestellformular Tickets Stars & Sternchen

LKTF-Team

Zum Seitenanfang

 

LKTF-Fanartikel

Fanartikel zum Landeskinderturnfest 2017

[26.06.2017] Zum Landeskinderturnfest 2017 in Konstanz ist eine ganze Kolletion aus Fanartikeln in unterschiedlichsten Farben zu haben.

  • Kinder Cap – 7,00 €
  • Kids Rucksack – 9,00 €
  • Bandana Hat– 5,00 €
  • Rucksackbeutel – 6,00 €
  • X-Tube – 4,00 €

Die Artikel sind im Vorfeld des Landeskinderturnfestes direkt beim offiziellen BTB-Partner Rummel Siebdruck & Werbetechnik erhältlich.

Rummel Siebdruck & Werbetechnik
Am Weidensatz 29
76756 Bellheim
Telefon 07272 972010
E-Mail info@rummel-siebdruck.de
Zum Seitenanfang

 

Infos für teilnehmende Vereine

Das Landeskinderturnfest 2017 kann kommen!

[30.05.2017] Die Planungen für das Landeskinderturnfest vom 14. bis 16. Juli 2017 in Konstanz sind auf der Zielgeraden, alles ist bestens vorbereitet: Die Teilnehmerunterlagen werden Ende Juni an die Vereinsverantwortlichen geschickt. Die Zeitpläne für die Wettkämpfe und Wettbewerbe sowie die Verteilung der Vereine auf die drei Shows von "Stars und Sternchen" sind bereits online abrufbar, die Vorfreude im LKTF-Team steigt von Tag zu Tag!

Zeitpläne / Einteilungen Vereine

KinderWahlWettKampf [pdf]

KinderGerätturnWettKampf [pdf]

SGM / SGW [pdf]

Dance und Dance Experience [pdf]

Erlebnisrallye [pdf]

"Stars und Sternchen" – Die Show der Badischen Turnerjugend [pdf]

Zum Seitenanfang

 

Packliste

Was gehört ins Turnfestgepäck?

[20.06.2017] Bald geht es endlich auf nach Konstanz! Zeit, sich langsam Gedanken ums Packen zu machen. Nicht nur für Turnfestneulinge, sondern auch für erfahrene Turnfest-Gänger ist eine Packliste hilfreich, da bestimmte Utensilien immer wieder gerne vergessen werden.

Außer dem normalen, persönlich "Alltagszeug" mitzubringen:

  • Sport- / Wettkampfbekleidung
  • Vereinsoutfit
  • Geschirr & Besteck plus Geschirrtuch
  • Schlafsack, Luftmatratze oder Isomatte
  • Handtücher
  • Sonnen- und Regenschutz
  • Krankenkassenkärtchen, Impfpass
  • Kinder- bzw. Personalausweis
  • Taschengeld
  • Tagesrucksack
  • Notwendige Medikamente
  • ggf. Schwimmzeug
  • Ohrenstöpsel
  • Flip-Flops

Extratipp für Festturnwarte und Betreuer: Die Fest- und Eintrittskarten der Kinder am besten erst vor Ort austeilen, das Programmheft zum Informieren und Vorfreude schüren aber bereits vorab.

LKTF-Team

Zum Seitenanfang

 

Freier Ticketverkauf

Freier Kartenvorverkauf für „Stars & Sternchen“ am 15. Juli in Konstanz

[27.04.2017] Die beliebte BTJ-Show „Stars & Sternchen“ wird auch beim Landeskinderturnfest 2017 in Konstanz das junge Publikum in ihren Bann ziehen. Nach Abschluss der Teilnehmermeldung können sich nun auch Nicht-LKTF-Teilnehmer Eintrittskarten für die drei Vorstellungen am Samstag, 15. Juli 2017 um 16.00, 18.00 und 20.00 Uhr in der Schänzlehalle Konstanz sichern.

Bei "Stars & Sternchen" nehmen die beiden Moderatoren, die BTJ-Maskottchen Muck und Minchen, ihr Publikum mit auf eine Reise durch die Vielfalt des Turnens. Ob Akrobatik, Trampolin, Rope Skipping, Gerätturnen oder Rhythmische Sportgymnastik – „Stars & Sternchen“ bietet viele tolle Auftritte von ausgewählten badischen Nachwuchsturnern. Kleine und große Zuschauer können sich schon jetzt auf eine gelungene und äußerst unterhaltsame Show freuen!

Für Turnfestteilnehmer mit Festkarte kostet eine Eintrittskarte 6,00 Euro, ohne Festkarte 8,50 Euro.
Tickets gibt es über das Online-Bestellformular oder telefonisch unter 0721 1815-55.

LKTF-Team

Zum Seitenanfang

 

Meldezahlen

4.400 Vereinsteilnehmer zum LKTF 2017 angemeldet!

[25.04.2017] Am Wochenende war Anmeldeschluss für das Landeskinderturnfest 2017 in Konstanz. Die Badische Turnerjugend, Muck und Minchen freuen sich auf 4.400 Teilnehmer aus 166 Vereinen!

Im Ranking der teilnehmerstärksten Vereine führt klar der TV Sexau (100 Teilnehmer), gefolgt von TuS Bräunlingen (84) und TV Hügelsheim (74). Zu den Vereinsteilnehmern kommen noch einmal 1.100 Konstanzer Kinder beim Schulaktionstag sowie die Helfer und Betreuer für die Schulunterkünfte und Veranstaltungsstätten. Die Teilnehmerunterlagen gehen den Vereinsansprechpartnern gut zwei Wochen vor dem Landeskinderturnfest zu.

Teilnehmende Vereine beim Landeskinderturnfest 2017

  • Badischer-Schwarzwald-Turngau: TuS Bräunlingen, TV Hausach, TB Löffingen, TV Möhringen, TV Mönchweiler, TuS Rötenbach, TV St.Georgen, TV Schiltach, TV Schönwald, TV Schonach, TV Steinach, TV Sunthausen, TV Triberg, TV Villingen, TV Vöhrenbach, Gymnastik- u. SV Dauchingen, SV Unadingen

  • Breisgauer Turngau: TV Eichstetten, PTSV Jahn Freiburg, TV Freiburg-Herdern, SG Landwasser, TV Freiburg-St. Georgen, TV Friesenheim, TV Hartheim am Rhein, TV Heitersheim, TV Herbolzheim, TV Lahr, TV Lenzkirch, TV Neustadt, ASV Niederrimsingen, TuS Oberhausen, TV Opfingen, TV Sexau, TV Sulz, SV Waldkirch, TV Wolfenweiler-Schallstadt

  • Hegau-Bodensee-Turngau: SV Allensbach, TV Bermatingen, TuS Böhringen, TSV Dettingen-Wallhausen, TV Engen, SpVgg. FAL Frickingen, TV Friedingen, TV Güttingen, SV Hilzingen, TuS Iznang, TV Konstanz, TuS Meersburg, TV Möggingen, TV Rielasingen, TuS Steißlingen, TV Überlingen, TuS Wangen, TG Welschingen, TV Jahn Zizenhausen, TuS Gottmadingen, TV Markdorf, VfB Randegg

  • Markgräfler-Hochrhein-Turngau: TuS Adelhausen, TV Altenburg, TV Haltingen, TV Hauingen, SV Istein, TV Jestetten, TV Kadelburg, TV Lörrach, TV Lottstetten, TSG Ötlingen, TV Rheinfelden, TV Steinen, TV Waldshut, ESV Weil a. Rhein, TB Wyhlen

  • Turngau Mittelbaden-Murgtal: TV Baden-Oos, TB Gaggenau, SV Ottenau, TV Gernsbach, TV Haueneberstein, TuS Hügelsheim, TV Muggensturm, Rastatter Turnverein, TB Bad Rotenfels, TV Sulzbach, TV Wintersdorf

  • Ortenauer Turngau: TuS Altenheim, TV Auenheim, TV Ichenheim, TV Kappelrodeck, TuS Legelshurst, TuS Oppenau, TuS Ottenheim, TV Rheinbischofsheim, TV Scherzheim, TV Urloffen, TV Zunsweier, Freizeitsportclub Erlach

  • Elsenzturngau Sinsheim: TV Epfenbach, TV Neckarbischofsheim, TV Sulzfeld

  • Turngau Heidelberg: TV Bammental, TV Eberbach, TSG Heidelberg, SG Kirchheim, TSV Pfaffengrund, TB Rohrbach-Boxberg, TV Horrenberg-Balzfeld, SG Nußloch, SG Tairnbach, SG Walldorf-Astoria

  • Karlsruher Turngau: TSV Berghausen, TSG Blankenloch, TV Bretten, TV Friedrichstal, TSV Jöhlingen, FSSV Karlsruhe, SSC Karlsruhe, TG Durlach-Aue, TuS Rüppurr, SV Langensteinbach, TV Malsch, TSV Weingarten

  • Kraichturngau Bruchsal: TSG Bruchsal, TSV Langenbrücken, TV Oberhausen, TV Philippsburg, TSV Untergrombach, TV Unteröwisheim

  • Main-Neckar-Turngau: FC Grünsfeld, TV Königshofen, TV Mosbach, SpVgg Neckarelz, TSG Reisenbach, VFB Reicholzheim, TSV Tauberbischofsheim, TV Walldürn

  • Turngau Mannheim: DJK Hockenheim, Hockenheimer Sportverein, TSG Ketsch, LSV Ladenburg, TV Waldhof, TSG Eintracht Plankstadt, TV Schriesheim, TSG Seckenheim

  • Turngau Pforzheim-Enz: SV Büchenbronn, TV Ersingen, TV Huchenfeld, TV Kieselbronn, TB Königsbach, TV Neulingen, TSG Niefern, TV Nöttingen, TG Stein, TV Würm

  • Weitere: Hangzhou Youth & Children's Center, TSV Weißenhorn, SV Oberderdingen, TSV Baltmannsweiler, TV Plochingen, TV Reichenbach/Fils, TV Altburg, TV Kressbronn, SV Bolheim, TSV Hochmössingen, TSV Neuhausen, TSV Schönaich, TSV Ebingen


Zum Seitenanfang

 

TuJu-Star

Showtime für kleine Bühnenstars!
KiTu-Star beim Landeskinderturnfest 2017

[28.03.2017] Gleich zu Beginn des Landeskinderturnfestes in Konstanz findet das erste große Highlight auf der großen Showbühne im Sportareal Schänzle statt. Im Rahmen der Eröffnungsfeier am Freitagabend (14. Juli) geht es um die begehrte Trophäe "KiTu-Star 2017". Antreten werden die besten Kindershowgruppen, die zuvor auf Grundlage ihrer Bewerbungsvideos von einer Jury für die Teilnahme ausgewählt wurden.

Amtierender KiTu-Star ist der TV Walldürn, der beim letzten Landeskinderturnfest in Pforzheim mit einem imposanten Piratenschiff die Landeskinderturnfest-Bühne enterte und mit viel Kreativität und toller Ausführung die prominent besetzte Jury überzeugte. Ausgezeichnet wird beim KiTu-Star die bes te gestalterische Vorführung, wobei inhaltlich keinerlei Grenzen gesetzt sind. Ob Turnen, Tanz, Akrobatik, Jonglage, Rope Skipping, oder, oder, oder … – alles ist erlaubt.

Für die teilnehmenden Kindergruppen ist es ein herausragendes Erlebnis, ihre mit viel Trainingsfleiß einstudierten Darbietungen vor toller Turnfestkulisse und vor großem Publikum im Rahmen des KiTu-Star zu präsentieren. Und den kleinen und größeren Zuschauern vor der Bühne garantieren die kreativen Gestaltungen einen kurzweiligen Abend, bei dem ordentlich angefeuert und mitgefiebert werden darf.

Bis zu zehn Kindergruppen werden sich beim KiTu-Star 2017 der Jury und dem Publikum präsentieren. Die Auswahl der Gruppen erfolgt nach Kriterien wie Originalität, Schwierigkeitsgrad, Musikalität, Kostüme, Synchronität, Ausdruck und Präsentation. Gruppen, die Lust haben beim KiTu-Star selbst auf der Bühne zu stehen, können sich noch bis zum 23. April 2017 mit einem Video ihrer Vorführung im Jugendreferat der BTB-Geschäftsstelle bewerben.

BTJ-Turnfestteam

Zum Seitenanfang

 

Checkliste: Anmeldung zum Landeskinderturnfest

Landeskinderturnfest 2017 – Wie melde ich Kinder, Betreuer und Kampfrichter an?

Ankunft bei LKTF 2015 (Bilder: BTB)

[20.03.2017] Die Anmeldung zum Landeskinderturnfest 2017 erfolgt vereinsweise über das Online-Meldetool GymNet (www.dtb-gymnet.de). Meldeschluss ist am 23. April! Zur Meldung von Teilnehmern werden folgende Angaben benötigt:

Allgemeine Vereinsdaten:
– Kontodaten (sind Daten korrekt und aktuell?)
– Anschrift Festturnwart / Verein

Meldung Teilnehmer:
– Name, Geburtsdatum, Anschrift
– T-Shirt-Größe (128 bis 164)
– Dauer der Teilnahme: ganzes Wochenende bzw. Tagesteilnahme
– Wettkampf-Anmeldung: Wettkampfnummer, Altersklasse, Disziplinen angeben (bei KinderWahlWettKampf und SGM/SGW), richtige Gruppengröße vorhanden?
– Teilnahme an einem Fitnesstest?
– Teilnahme an einem Wettbewerb?
– Auftritt auf der Showbühne? (Vorführung oder KiTu-Star)
– Teilnehmer Nachwuchsmoderation?
– Tickets "Stars und Sternchen"?
– Einverständniserklärung der Eltern bzgl. Veröffentlichung von Bildern
– Kinder nicht überfordern und auch freie Turnfestzeiten einplanen!

Meldung Betreuer, Helfer und Kampfrichter:
– Name, Geburtsdatum, Anschrift
– T-Shirt-Größe (S bis XXL)
– Helfer- und Kampfrichterschlüssel beachtet? (Pro angefangene zehn Teilnehmer muss mindestens eine Person gemeldet werden, die als Kampfrichter oder Helfer bei den verschiedenen Angeboten eingesetzt werden kann. Werden Teilnehmer in einem Wettkampf gemeldet, so muss mindestens ein Kampfrichter mit gültiger Kampfrichterlizenz gemeldet werden!
– Bevorzugter Kampfrichtereinsatz
– Einverständniserklärung bzgl. Veröffentlichung von Bildern
– Tickets "Stars und Sternchen"?
– Helfer / Kampfrichter für die BTJ sind unter "Mitarbeiter" zu melden

Bei Fragen ist das Organisationsbüro des Landeskinderturnfestes unter Telefon 0721 1815-55 oder E-Mail btj@badischer-turner-bund.de zu erreichen.

M. Maier

Zum Seitenanfang

 

Das LKTF: ein tolles Angebot für Freizeitgruppen

Das Landeskinderturnfest – ideal für Freizeitgruppen!

 
 
 

[24.02.2017] Bei allen Angeboten des Landeskinderturnfestes stehen gemeinsames Erleben, Mitmachen und Spaß im freizeit- und breitensportlichen Bereich des Turnens im Mittelpunkt. So ist auch das Wettkampfprogramm ausdrücklich darauf ausgerichtet, dass auch Kinder mit wenig Übungspraxis teilnehmen können! Dabei startet niemand allein, sondern immer als Team.

Welcher Wettkampf ist geeignet?

  • KinderGerätturnWettKampf: insb. Nachwuchsgruppen aus Vereinen, die sich auch außerhalb von Landeskinderturnfesten an breitensportlichen Gerätturnwettkämpfen beteiligen, aber auch geeignet für Freizeitgruppen, die ihren Übungsschwerpunkt an den klassischen Turngeräten haben.

  • KinderWahlWettKampf: geeignet für alle, die erstmals oder ausschließlich am Landeskinderturnfest teilnehmen und nicht viel Zeit für die Vorbereitung haben. Je nach Können und Neigung werden zwei Disziplinen aus Bodenturnen, Minitrampolin, Weitsprung und Pendelstaffel gewählt. Dazu kommt für alle Gruppen das Zielwerfen und eine Überraschungsaufgabe.

  • Erlebnisrallye: geeignet für Kindergruppen aller Leistungsstufen – kein vorheriges Training nötig. An verschiedenen Stationen mit unterschiedlichsten Aufgaben sind Kraft, Schnelligkeit und Geschick gefragt: Spaß und Gemeinschaftsgefühl garantiert! Ein lizenzierter Kampfrichter des Vereins ist hier nicht nötig.

  • Dance Experience: tolle Chance für alle Vereinsgruppen, die einen gemeinsamen Tanz einstudiert haben und diesen einmal vor großem Publikum und in einem Wettbewerb für Einsteiger präsentieren möchten. Jegliche Tanzauftritte, z.B. vom letzten Vereinsfest, sind hier goldrichtig. Ein lizenzierter Kampfrichter des Vereins ist hier nicht nötig.

Überblick Wettkämpfe

Überblick Wettbewerbe, Mitmachangebote und Fitnesstests

Zum Seitenanfang

 

Werbematerialien

Werbematerialien LKTF zum Download

[18.01.2017] Das Landeskinderturnfest-Logo und verschiedene Anzeigenformate zur Teilnehmerwerbung u.a. in Vereinsheften und auf der Vereinshomepage stehen zum Download bereit.

Ein A3-Plakat liegt der Badischen Turnzeitung 1/2017 bei. Bei Bedarf an weiteren Plakaten bitte einfach im Turnfestbüro melden. mehr...

Zum Seitenanfang

 

Meldestart!

1. Januar = Meldestart für das Landeskinderturnfest 2017!

[01.01.2017] In Konstanz am Bodensee wird der Turnnachwuchs vom 14. bis 16. Juli unvergessliche Tage beim Landeskinderturnfest 2017 erleben. Ab heute ist das Meldeportal geöffnet!

Die Anmeldung erfolgt vereinsweise über das Online-Meldeportal GymNet. Meldeschluss ist am 23. April 2017. mehr...

Zum Seitenanfang

 

Südkurier übernimmt Medienpartnerschaft

Südkurier ist LKTF-Medienpartner

[25.07.2016] Einmal mehr darf sich der BTB freuen, den Südkurier als kompetenten Medienpartner für eine Großveranstaltung an Bord zu haben.

Nach dem Landesturnfest 2001 und der Landesgymnaestrada 2011 wird nun das Landeskinderturnfest 2017 in Konstanz in den Genuss einer tollen medialen Begleitung kommen. Auch auf dem Festgelände wird sich der Südkurier einbringen.

www.suedkurier.de

Zum Seitenanfang

 

Die Ausschreibung ist da!

Ausschreibung [pdf]

Noch ein Jahr bis zum Landeskinderturnfest 2017 in Konstanz!

[13.07.2016] Alle zwei Jahre ist die Badische Turnerjugend mit ihrem Landeskinderturnfest – der landesweit größten Breitensportveranstaltung für Kinder – in einer anderen badischen Stadt zu Gast. Das nächste Landeskinderturnfest wird vom 14. bis 16. Juli 2017 in Konstanz am Bodensee stattfinden. Schon jetzt sind alle Kinder im Alter zwischen 6 und 14 Jahren und ihre Betreuer aus allen Turn- und Sportvereinen aufgerufen, sich dieses sportliche Highlight fest im Kalender zu markieren. Die Ausschreibung mit den detaillierten Infos zu Teilnahme und Anmeldung ist bereits erhältlich.

Mit der Stadt Konstanz kann die Badische Turnerjugend für das Landeskinderturnfest 2017 auf einen erfahrenen und verlässlichen Partner bei der Ausrichtung von Großveranstaltungen setzen. Nicht nur die TurnGala macht jedes Jahr auf ihrer Tournee in Konstanz halt, auch das Landesturnfest 2001 und die Landesgymnaestrada 2011 wurden durch die gute Zusammenarbeit von Stadt und Badischem Turner-Bund zu einem großartigen Ereignis.

Zentrum des Landeskinderturnfestes 2017 ist der Sportpark Schänzle, zusammen mit einigen benachbarten Örtlichkeiten. Damit werden nicht nur Wettkämpfe und Rahmenveranstaltungen, sondern auch die Schulunterkünfte für die jungen Turnfestteilnehmer nahe beieinander liegen – das meiste sogar fußläufig zu erreichen sein.

Bei allen Angeboten des Landeskinderturnfestes stehen ausdrücklich Spaß und Gemeinschaftserlebnis, Breiten- und Freizeitsport im Mittelpunkt. Das Organisationsteam setzt dabei auf bewährte Programmpunkte und Highlights. Dazu gehören beispielsweise eine stimmungsvolle Eröffnungs- und eine große Abschlussshow, ein riesiges Spiel- und Mitmachareal und vielseitige Wettkampfausschreibungen, bei denen alle Kinder ein passendes Angebot finden, um sich mit Spaß untereinander zu messen. Neben Gerätturnwettkämpfen stehen so auch Mannschaftswettkämpfe mit Wahlmöglichkeiten aus unterschiedlichen Disziplinen vom Minitrampolin über Weitsprung bis Pendelstaffel und verschiedene Spaßwettbewerbe wie eine Erlebnisrallye auf dem Programm. Dazu kommt ein buntes Rahmenprogramm aus Show, Mitmachangeboten und Kinderpartys – bei denen die Landeskinderturnfest-Maskottchen Muck und Minchen für gute Laune sorgen. Ein ganz besonderes Erlebnis ist auch die gemeinsame Übernachtung in den Schulunterkünften.

V. König

Zum Seitenanfang

 

dm als Hauptförderer dabei

dm Hauptförderer des Landeskinderturnfestes 2017 in Konstanz

[22.06.2016] "Einfach nur großartig!“, freute sich die BTJ-Vorsitzende Kerstin Eisele über die Zusage von dm-drogerie markt, nach 2013 und 2015 auch beim Landeskinderturnfest 2017 in Konstanz als Hauptförderer zu fungieren.

Die Fortsetzung der Zusammenarbeit stellt eine absolute Bereicherung für das Veranstaltungshighlight des Turnnachwuchses dar, der sich auf attraktive Mitmachangebote des Karlsruher Unternehmens freuen kann, die garantiert auch in der Bodenseemetropole für strahlende Kinderaugen sorgen werden.

P. Lemlein

Zum Seitenanfang

 

Ausschreibung in den finalen Zügen

Ausschreibung für das Landeskinderturnfest in Konstanz erscheint im Juli 2016

[01.06.2015] Die Planung von Wettkämpfen und Programmpunkten des Landeskinderturnfestes 2017 ist inzwischen soweit fortgeschritten, dass die Ausschreibung derzeit mit allen Inhalten gefüllt und im Juli erscheinen wird. Die Ausschreibung mit allen Infos zu Teilnahme und Anmeldung wird sowohl online zum Download bereit stehen, als auch u.a. beim Landesturnfest in Ulm am BTB-Infostand ausliegen. Zudem wird sie der Dezemberausgabe der Badischen Turnzeitung beiligen.
Zum Seitenanfang

 

Ausrichtervertrag unterzeichnet

Das Landeskinderturnfest 2017 findet in Konstanz statt!

[26.06.2015] Konstanz am schönen Bodensee ist Veranstaltungsort des badischen Landeskinderturnfestes 2017. Das wurde am 25. Juni 2015 mit der Vertragsunterzeichnung durch Oberbürgermeister Uli Burchardt, BTJ-Vorsitzende Sabine Reil und BTB-Präsident Gerhard Mengesdorf offiziell besiegelt.

Die Stadt Konstanz, BTB, BTJ und der Hegau-Bodensee-Turngau mit seinen Vereinen freut sich schon jetzt riesig auf der Landeskinderturnfest, das vom 14. bis 16. Juli 2017 mehrere Tausend Kinder nach Konstanz ziehen wird. Neben den Sportstätten sollen die Altstadt und der Bodensee in die Festivitäten eingebunden sein. Zur Vertragsunterzeichnung waren auch Thomas Möller, Vorsitzender des Hegau-Bodensee-Turngaus, Frank Schädler und Patrik Glatt vom Konstanzer Sportamt sowie einige Turngauvereine ins Konstanzer Rathaus gekommen.

Konstanz ist nach dem Landesturnfest 2001 und der Landesgymnaestrada 2011 zum dritten Mal Gastgeber einer Großveranstaltung des Badischen Turner-Bundes.
Zum Seitenanfang